Zählbare und nicht zählbare Nomen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frag dich einfach ob es komisch klingt, wenn du sagst "Ein Geld, zwei Gelder, drei Gelder …". Wenn es seltsam anmutet, ist das Nomen nicht abzählbar, wenn es normal klingt ("Ein Traum, zwei Träume, drei Träume…") dann ist es zählbar ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flocke167
10.05.2016, 20:12

danke 

0

Weil du nicht ein Geld zwei Geld drei Geld sagen kannst, aber ein Baum, zwei Bäume drei Bäume geht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flocke167
10.05.2016, 20:11

oh danke jetzt verstehe ich es

0

Weil Geld nicht zählbar ist. Münzen sind zählbar, Scheine auch, aber Geld kannst du nicht in die Mehrzahl setzen. Genau so wie Milch, Schokolade, Regen, Schnee etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "Geld" ist aber nicht zählbar. Genauso wie du Wassereimer zählen kannst, nicht aber Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?