Z125 oder Duke 125 2018?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich definitiv die Duke 125.

Ich habe ca. 2,5 Jahre eine Duke 125 für über 30.000km gefahren. Nach dieser Zeit kann ich die Duke nur weiterempfehlen.

Angefangen beim Aussehen finde ich das Design echt gelungen auch nach 9 Jahren nach Veröffentlichung noch. Aber das ist ja Geschmackssache. Seit 2017 gibt es ja auch eine Neuauflage mit einem in meinen Augen noch viel besserem Design.

Das Fahrverhalten ist super und die Sitzposition ist ziemlich bequem, man sitzt aufrecht mit einem breiten Lenker, kann aber auch sehr sportlich fahren wenn man denn möchte.

Das habe ich vor ein paar Jahren bei einem Fahrsicherheitstraining feststellen dürfen, bei dem nur größere Maschinen mit im Schnitt 70 PS aufwärts dabei waren. Kurvenfahrtechnisch absolut kein Problem, wozu der für 125er ziemlich breite 150er Reifen beigetragen haben könnte. (Ab 150mm gibt es die meisten Reifen für alle Motorräder. Heißt man kann sich auch z.B. Pirelli Diablo Rosso II aufziehen lassen, welche btw. absolut großartig sind - auch im Winter in Ordnung!)

Aber bei Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit merkte man doch den Unterschied, dass man selbst bei der stärksten 125er nur 16 PS zur Verfügung hat. Diese reichen im Alltag aber vollkommen aus und man kommt sehr gut voran, auch auf der Autobahn. Man kann eigentlich immer mit ungefähr 120 echten kmh bei guten Bedingungen rechnen. Be Gegenwind und Bergauf kann die Geschwindigkeit auch schon mal unter 100kmh fallen.

Das ist aber auch bei anderen 125ern nicht wirklich anders.

Die Bremsen mit ABS verzögern sehr gut, besonders im Winter oder wenn es nass ist, ist das feinfühlige ABS immer gut zu haben. Das LCD Display vorne ist auch immer gut ablesbar und die allgemeine Verarbeitung ist, besonders für eine 125er, sehr gut.

In den von mit gefahrenen Kilometern ist bis auf ein paar Ölwechsel und zwei Kettensätze noch nichts angefallen. Einen Kettensatz kann man mit 100-150€ (selbst machen und beim Händler) kalkulieren, einen Ölwechsel mit 15 - 30€ je nach Öl und Jahreszeit (10W40 im Winter und 10W60 im Sommer, da 10W40 bei 35°C Außentemperatur schon mal überhitzt). Auch habe ich zwei neue Sätze Reifen gebraucht, welche inkl. Montage je ca. 220€ gekostet haben, dafür waren es aber auch ein paar gute Pirellis.

Der Verbrauch liegt bei mir im Mittel bei 2.5 Litern. Man kann auch unter 2L/100km unterwegs sein wenn man im Sommer mit 65kmh auf einer Landstraße entlang tuckert. Fährt man schneller steigt der Verbrauch auf ca. 2.7 bis 3.0 Liter. Auf der Autobahn kommt es auf die Windrichtung an, bei Gegenwind und Vollgas gerne 3.5 Liter, mit Rückenwind und 110kmh auch unter 2.7 Liter. Hier kommt es also auf die Bedingungen an.

Zuverlässig war sie bis jetzt auch immer bis auf ein mal im Winter als die Batterie leer war immer auf den 1. Versuch angesprungen, selbst bei -12°C.

Ich bin auch die 2017er und 2018er einige male gefahren, und bei diesen ist lediglich die Sitzposition und die Bedienung des neuen Displays etwas anders. Aber an sich noch besser...

Zusammenfassend eine leichte und gute Einsteigermaschine, die aber auch ordentlich Laune machen kann wenn man etwas sportlicher fahren will. Ich persönlich kann die Duke uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dankee für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich von beiden überzeugt, wegen der anderen Antwort. Ich werde sie sobald ich kann bede probefahren und mich dann entscheiden.

Ich würde dir die Z125 empfehlen
Erfahrungsberichte im Netz sind so aussagekräftig wie eine Personenbeschreibung eines blinden! Und in den gängigen Tests der großen Magazine kommt das raus, was bei allen 125er Maschinen einfach eine Tatsache ist:

Die sind Leistungstechnisch alle gleich!

Dieses Gerede von irgendwelchen Kids mit Ego Problemen, die sich darüber definieren dass ihr 15PS Kleinkraftrad mir Rückenwind und bergab 130 km/h schafft statt 124 km/h ist sowas von nervtötend. Als würde man den ganzen Tag Viertelmeile Rennen fahren mit den Dingern!

Optik entscheidet!
Egal was du dir für eine 125er holst, wenn du fernab von Kids aus deinem Alter auf Leute hörst die Erfahrung haben und nicht nach Testosteron und Coolnes Überschub urteilen, wirst du feststellen das du mit keiner Marke etwas falsch machst! Die sind alle auf ihre Art Top! Alleine das Design entscheidet.

Warum also die Z125?
Sie ist anders, neu auf dem Markt seit 2018. Sie wird noch nicht von vielen gefahren und ist noch nicht so ausgelutscht. Es ist etwas besonderer, als der hundertste auf irgendeiner Duke zu sein. Man sticht also etwas mehr aus der Masse heraus! Wenn du also weg willst von dem ganzen Einheitsbrei, dann setze dich auf die Z und werde glücklich.

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Geschwindigkeit ist mir jetzt nicht krass wichtig, solange sie locker über 100kommt, reicht es mir.

Ja, immoment haben sie noch nicht viele, bin allerdings erst 13, fast 14 also in ca 2 Jahren werde ich erst 16 sein. Da wird es bestimmt anders aussehen.

Und saß schon auf beiden drauf, fande die Z auch etwas bequemer, aber das wäre für mich kein Grund eine von denen nicht zu kaufen.

Aber ja, dann bin ich auch erstmal für die Z. Die Duke haben auch echt viele :D und finde sie sieht sogar etwas besser aus, außer der Auspuff :D aber ist ja eh nur für 2Jahre.

@zvincxnt

Auch wenn ich echt kein Freund davon bin, aber wenn’s nur der Auspuff ist und dir die Z eh besser gefällt, dann baue dir für deinen Seelenfrieden halt einen neuen dran 💪🏼 Wie du schon erkannt hast, es sind lediglich zwei Jahre! Aber die Z ist ein cooles Bike. Fahre selbst die Z900! Hätte ich in dem Alter so ein Teil fahren dürfen, ich hätte nicht mehr schlafen können vor Freude!

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, hast ja noch Zeit.

@PzFlakBtl12

Hatte erst überlegt einen Arrow dranzubauen, ist mir dann allerdings doch zu teuer. Ich lasse den Standard Auspuff dran, stört mich nicht so krass.

Die z900 finde ich megaa wollte mir sie holen wenn ich den A2 habe. Allerdings dann mit 48PS

@zvincxnt

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ein Wahnsinns Bike! Hatte zwar das Glück nie eine A2 Zeit miterleben zu müssen, aber vom Handling geben sich die offene und die A2 Version ja nicht viel! Im Gegenteil, die A2 soll untenrum sogar besser kommen! Du wirst keinen Fehler damit machen.

Doch auch an dieser Stelle:
Nehme dir die Zeit wenn es soweit ist und mach Probefahrten und Teste alles aus! Egal wer dir hier was erzählt, du musst am Ende entscheiden! Und das beste Motorrad ist das, dass man gerne fährt!

@PzFlakBtl12

Okay, danke. :)

Ja, werde sie sobald ich kann probefahren

Ich würd dir die Duke empfehlen sieht meiner Meinung sportlicher und schicker aus

und über die Duke 125 gibt es schon mehr Erfahrungsberichte im Internet da scheint mir das Motorrad die bessere Wahl zu sein.

Macht keinen Unterschied nimm das was dir am besten gefällt ich für meinen Teil würde die z nehmen einfach weil sie von einem Japanischen Hersteller kommt und die Qualität hier GROß geschrieben wird 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige befassung zum Thema