Z diode beim Mofa?

4 Antworten

Das ist sicher keine Leistungs Z-Diode mit 160V 13W. Wahrscheinlicher ist das es sich um Gleichrichterdioden handelt, die die erzeugte Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln. Konkreten Rat kann man nur geben wenn du auch konkrete Angaben zur Mofa machst. Ein Bild wäre auch hilfreich. "Uralte Mofas" ohne Batterien hatten keine Spannungsregelung sondern da waren Generator und Verbraucher aufeinander abgestimmt so das die Spannung im zulässigen Bereich blieb.

7

Es ist eine vespa Typ SI mofa

0
7
@BigSa

ich habe bereit die frage neu formuliert da ich mittlerweile die Daten kenne 

laut buch (1988) kaum noch zu lesen

Elektrische Anlage:
wird mit Wechselstrom betrieben, wobei der lichtstromkreis mit 6V und der unabhängige blinklichtstromkreis mit einer nennspannung von 12V elektronisch gesteuert wird. eine Bi-Z -Diode übernimmt die Spannungsreglung
die Verbraucher sind Scheinwerfer 6V 15W
schlußleuchte 6V4w
bei 4fach Blinker 12V 21W

blinker sind da

0
62
@BigSa

Die 6V Beleuchtung funktioniert direkt mit Wechselspannung, ohne aktive Spannungsregelung. Nur für die Blinker wird Wechselstrom gleichgerichtet und mit einer Z-Diode begrenzt. Das muß dann aber im Bereich von 13,6 bis 14V sein, der Ladeschlußspannung von 12V Bleiakkus (2,3V bis 2,35V pro Zelle). Ich würde einen Spannungsreglerbaustein, statt einer Z-Diode verwenden.

0

Mit einer Uhr hat das Mofa bestimmt nichts zu tun. Wahrscheinlich meinst du 'uralt'?

Verrate doch, um welches Mofa es sich handelt, und wie die Diode beschriftet ist. Wenn du nichtmal weisst, ob es sich um eine Z-Diode handelt, kann man nichtmal raten, welche du brauchst.

7

Ich kenne die Marke leider nicht und die Beschriftung ist auch nicht lesbar ich denke es ist sowas wie ne alte vespa oder sowas

0
55
@BigSa

Oder sowas hilft leider nicht weiter.

Ohne Irgendwas zu wissen kann dir leider keiner helfen.

1
7

Es ist eine vespa SI mofa laut Papiere

0

Schau mal in den Papieren nach, da sollte der Name der Karre eigentlich drin stehen.Oder auf dem angenieteten Typenschild, irgendwo am Rahmen.

7

Es ist eine vespa SI mofa

0
7
@BigSa

ich habe bereit die frage neu formuliert da ich mittlerweile die Daten kenne 

laut buch (1988) kaum noch zu lesen
Elektrische Anlage:
wird mit Wechselstrom betrieben, wobei der lichtstromkreis mit 6V und der unabhängige blinklichtstromkreis mit einer nennspannung von 12V elektronisch gesteuert wird. eine Bi-Z -Diode übernimmt die Spannungsreglung
die Verbraucher sind Scheinwerfer 6V 15W
schlußleuchte 6V4w
bei 4fach Blinker 12V 21W

blinker sind da

0

Mofa-Scheine zweite Person hinten drauf, welche strafe?

Moin, welche strafe kann ich kriegen wenn ich eine zweite Person mit nehme?

Nur ne Mündliche verwarnung? Oder auch Geldstrafe?

Wäre das erste ma :D

Hab nur Mofa Scheinchen

...zur Frage

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!

Ich habe eine Gorenje WA 50129 S RD und sie geht nicht mehr an. Also beim Drehen des Knopfes leuchtet kein Lämpchen. Die Steckdose ist okay, denn der Fön läuft daran.

Nun möchte ich den Entstörfilter überbrücken, um zu schauen, ob dieser Schuld ist. Die Frage ist jetzt wie? 

Einfach den Blau und Braunen an die beiden Kabel die zur Platine führen mit Draht zusammenstecken?

Bitte helft mir! Danke im voraus.

...zur Frage

Roller springt mit E-starter nicht an

Hallo ich habe einen 2-takt roller und mein E-starter ist defekt wenn ich draufdrücke hört man immer so ein knacken in der nähe vom tank...aber er geht nicht an was ist dann kaputt mit kickstarter geht er problemlos an?

...zur Frage

Welche Drehzahlen besitzt die AEG-Bohrmaschine?

Und zwar die Typenbezeichnung: SB2E 720 RX Supertorque

Sie besitzt einen stufenlosen Einstellregler von A-F. Ich benötige die jeweiligen Drehzahlen im ersten Gang bei jedem Buchstaben.

Die Bedienungsanleitung ist leider nicht aufzufinden. Doch ist auch nicht sicher, ob die jeweiligen Drehzahlen da drin zu lesen wären...

Wer kann helfen ?

...zur Frage

Ich nehme die Fritz Box die Nacht über vom Strom und schalte alles aus , ist das ok oder lieber nicht?

Schalte die Fritz Box über Nacht ganz aus , habe mir alles verkabelt , wegen der Strahlerei . Welcher Schlaumeier hat diesbezüglich was drauf und kann mir sagen ob ich die Fritz Box einmal am Tag vom Netz nehmen kann , Danke Euch !

...zur Frage

Was passiert wenn ich mit meinen Peugeot Speedfight 2 eine 2 Person mit nehme (Mofa Prüfbesch.)?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und fahre einen Peugeot Speedfight 2 habe ihn jetzt auf 32 km/h gedrosselt und würde gerne meine Freundin drauf mitnehmen da ich aber schon viel im Internet gelesen habe das das fahren ohne Fahrerlaubnis währe hab ich da jetzt schon meine bedenken. Also meine Kumpels fahren auch ohne diese Mofa Tasche hinten drauf und die Polizei sagt da nix und ich wohne auf den Dorf. Nun meine Frage wenn ich jetzt die Mofa Tasche hinten drauf machen würde hätte ich ja eigentlich die Sitzmöglichkeit abgegrenzt und somit wär es nur möglich einzeln zu fahren die Mofa Tasche stört ja nicht wirklich da kann man sich ja drauf setzten wenn meine Freundin jetzt hinten drauf sitzt und die Tasche auch befestigt ist wär das doch eigentlich wie beim Mofa nur ein Bußgeld in höhe von 5 Euro da es somit kein Kleinkraftrad ist und somit kein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist. Oder die Polizei sieht das nicht so dramatisch wie ich mir denk ;). Wie sind eure Erfahrungsberichte wie läuft es so bei euch ab und stimmen meine Vermutungen! MFG mysteryus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?