Youutube musik Gema geldstrafe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine "Geldstrafe" bekommst Du nicht, weil diese Urheberrechtsverletzung nicht von Amts wegen verfolgt wird. Es handelt sich um eine zivilrechtliche und nicht um eine strafrechtliche Angelegenheit.

Allerdings können die Original-Rechteinhaber (Urheber oder ihr Verlag): 1. Unterlassung fordern (hier musst Du die Kosten des gegnerischen Anwalts tragen). 2. Schadenersatz fordern (immerhin ist es eine ungenehmigte Bearbeitung und Verwertung).

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann man überhaupt nicht sagen. Wenn Du z.B. Bushido-Songs dafür nimmst, ist sie sehr hoch.

Nein da kriegst du keine Strafe, außer du willst die Videos monetarisieren, d.h. du schaltest Werbung davor. Dnn kannst du mit einer Strafe rechnen. Ansonsten kannst du sie einfach hochladen, entweder sie werden für manche Länder gesperrt oder sie sind weltweit verfügbar.

ok danke ! :)

0

Gekauft oder nicht ist egal, normalerweise darfst du die Mixe erst hochladen, wenn du die Rechte hast, sonst nicht. - Geldstrafe bekommst du nicht, die Mixe werden dann höhstens gelöscht von denn jeweiligen Plattformen.

Rede von Erfahrung, da ich selber DJ bin, und Auf Youtube hochlade. ;)

ah okay , und die rechte bekommt man wenn man die leute fragt oder? also wenn die damit einverstanden sind

0
@DjSpikeyX

Jop, meistens musst du aber die Lizenz abkaufen, und das kostet mehrere Tausend Euronen. ;)

Deswegen musst du auch, wenn du öffentlich auf ner Disco spielst Geld der Gema bezahlen, das du überhaupt die Musik spielen darfst. ;)

0
@DjSpikeyX

Gar nicht. - Ich lade sie einfach hoch, meistens werden sie nicht gesperrt, nur Inhalte von Dritten.

Sonst ist mir noch nichts passiert.

0
@TobiDeluxe

Hi ich bin auch DJ bei YouTube. Wenn das Original bei YouTube gespeert ist und ich einfach einen Fake downloade aber mit exakt dem gleichem Sound. Meinste dann wird das auch gespeert wenn ich das benutze?

0
@akilly100

Kann gut möglich sein, da Youtube ein gewisses Programm benutzt, der die Songs im Videos überprüft und einordnet zu denn gewissen Artisten.

Man kann es nicht sagen ob er gesperrt wird, kommt drauf an, wie gut du ihn vermixt.

Wenn es einen langen übergang hat, dann könnte es nicht erkannt werden, aber ich weiß nicht wielang das Programm das Lied sucht, bzw wieviele Länge das Lied benötigt um es erkannt zu werden.

0

Was möchtest Du wissen?