Youtubemusik selber machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher umgekehrt. Hier in Deutschland geltend bis 70 Jahre nach Tod greifen die Urheberrechte, in anderen Ländern noch hölher. Alles was Du selbst erschaffen hast, kannst Du problemlos dafür verwenden. Bedienst Du Dich aber an aktuellen Melodien oder tippst sie per Mausklick in Deinem Programm ein dessen Urheberrechte noch nicht abgelaufen sind, darfst du das nicht! Darunter fallen Cover, Remixe etc.

Ja. Es sind deine Aufnahmen. Und was die Melodie betrifft: Starb der Komponist vor 100 Jahren gibts kein Copyright mehr darauf. In manchen Ländern reichen auch 75 Jahre.

YouTube erlaubt aber manchmal auf die Verwendung fremder Musik. Das steht irgendwo in der Police, aber das ist mir derweilen zu hoch.