youtubeee konto / google konto handynummer angeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

eigentlich kannst du deine Handynummer da ohne bedenken angenm, die benutzen diese nur, um dr im Notfdall (bsp. wenn du dein passwort vergessen hast) es dir pere sms zu zu senden. Ist dir das aber zu unangenehn deine Nummer dort anzugeben, so kannst du das auch irgendwo überspringen.

auch wenn ihr bedenkenlos euere nummer im internet verteilt, möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass niemand eine handynummer angeben muss, um sich bei google/youtube anzumelden. es geht ganz ohne bestätigungscode und nummernangabe. zumindest war es bei mir immer so wenn ich einen weiteren kanal registriert habe.

annokrat

Ja kannst du. Das ist nur für den Fall, wenn du dein Passwort vergisst. Dann wird zur Kontrolle, ob das wirklich du bist der ein neues Passwort anfordert ,ein Code als SMS an dein Handy geschickt.

Früher war die SMS-Bestätigung mal optional, mittlerweile ist sie Pflicht.

Google nutzt die Handynummer nur, um sicherzustellen, dass du keine schädliche Software bist, die tausende Konten anlegt und z.B. bei Youtube irgendwelchen Mist hochlädst (Der Google-Account ist gleichzetig auch Youtube-Account) und die Server zumüllst.

Oder anders gesagt: Mit der Handynummer gibst du nur an, dass du ein Mensch bist.

Außerdem hilft die Handynummer auch, dein Passwort im Notfall wiederzufinden.

Deine Handynummer wird ansonsten nur einmalig dazu verwendet, dir eine SMS zu schicken mit einem Zahlencode. Der Hintergrund ist der, dass eine Bestätigung, dass du ein Mensch bist, nicht anders geht. Captcha-Codes o.ä. können intelligente Bots umgehen, eine versendete SMS allerdings nicht.

Du wirst danach keine weiteren Meldungen / Werbung / Spam etc. erhalten. Die Kosten für die SMS trägt Google, sofern dein Anbieter dir generell für den Empfang von SMS nichts berechnet (Was hier zu Lande der Fall sein sollte).

Für dich hat die Eingabe deiner Handynummer also keine weiteren Konsequenzen.

Hab ich auch gemacht ist kein problem ;)

Was möchtest Du wissen?