YouTube Views von anderen YouTube-Videos protokollieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne kein explizites Tool, dass dir das schon über eine benutzerfreundliche Oberfläche anbietet, aber du kannst es dir selbst mit etwas HTML und JavaScript schreiben.

Was du zuerst benötigst, ist ein API-Key, um Zugriff auf die YouTube API zu erhalten:

https://console.developers.google.com/apis/credentials

Verbinde den notwendigen Account nicht mit zu persönlichen Daten von dir, denn der Einfachheit halber würde ich im Folgenden vorschlagen, einen Dienst wie JSFiddle für die Ausführung zu nutzen, da der den geringsten technischen Aufwand für dich bedeutet.

Hier habe ich schon ein entsprechendes Skript vorbereitet: https://jsfiddle.net/q48tmyv9/

Deinen API Key setzt du für meinen Platzhalter, also zwischen den Anführungszeichen ein.

const youTubeApiKey = "YOUR YOUTUBE API KEY";

Für jedes Video musst du ein p-Element erstellen und das data-video-id-Attribut setzen. Die ID findest du in der URL des Videos, hinter dem Gleichheitszeichen.

Beispiel:

<p data-video-id="pMNewU-VPBE"></p>

Für dieses Video:

www.youtube.com/watch?v=pMNewU-VPBE

Speichere das Fiddle, wenn du alle Daten gesetzt hast und merke dir die aktuelle URL in deiner Browseradresszeile. Über diese kannst du das Skript nämlich jeden Tag neu aufrufen und ausführen.

Danach folgt der Klick auf Run.

Sofern ich nichts falsch gemacht habe (ich habe es nicht getestet), dürften dir folgend die aktuellen Views im rechten unteren Fenster von JSFiddle angezeigt werden.

Oh Hallelujah. Wahnsinn. Danke. Ich hatte schon befürchtet, dass es nur übers coden geht. Um diese Uhrzeit bin ich nicht mehr frisch genug um den code zu verstehen, ich schaue ihn mir morgen aber an. Vielen Dank für deine Mühe!

0

Was möchtest Du wissen?