Youtube Videos von anderen Nutzern benutzen erlaubt?

1 Antwort

Soweit ich weiß, kannst du Videos benutzen wenn du den Urheber erwähnst, die "Creative Commons" als Lizenz haben und nicht die "Standart Youtube Lizenz", das siehst du unten in der Infobox (Kommt aber leider selten genug vor). Ansonsten eben einfach beim Urheber anfragen und eine Bestätigung einholen, dass du es verwenden darfst, wenn du sie nennst. Die meisten haben da nichts gegen, das Problem ist evtl. eher eine Antwort zu erhalten. Generell ist Youtube da nicht so streng, aber wenn du geschütztes Material verwendest darf der Urheber Werbung auf deine Videos schalten.

Ich habe auf meinem Kanal versucht ganz auf geschütztes Material zu verzichten, alles selber zu machen etc. Aber es ist derart schwer, dass ich es letztendlich ein wenig aufgegeben habe... Es macht eben wirklich jeder und selbst bei größeren Kanälen wird sich offenbar niemals beschwert. Nur wie es ist, wenn du das Video auch verkaufen wolltest (iTunes oder so) dann sind die Regelungen eventuell anders, das weiß ich nicht genau.

0

Lustige Ausschnitte in YouTube Videos?

Hallo zusammen,
Wie bekommt man lustige Ton Ausschnitte in seine YouTube Videos zB. Einzelne Sätze für "Funmy Moments" ?

...zur Frage

Kann man auf Youtube sehen welche Kanäle Jemand anderes abonniert hat, welche Videos er geguckt hat und welche Videos er geliked hat?

Mich interessiert, ob man bei ANDEREN Youtube Nutzern sehen kann, und falls ja, unter welchen Umständen, welche Videos sie gucken, was sie geliked haben und wem sie folgen (abonnieren).

...zur Frage

Urheberrecht bezüglich Screenshots von Youtubevideos!

Stellt euch folgendes vor: Ich führe einen Blog, den ich nun gerne mit Adsense verbinden möchte, sprich: Ein wenig Geld verdienen. Jetzt ist meine Frage: In einen der Artikel kommen auch Bilder vor undzwar folgende:

Ich habe von einem öffentlichen Youtubevideo ein Screenshot gemacht und einen Ausschnitt des Bildes auch auf meinem Blog veröffentlicht. Auf diesem Bild sieht man nun aber nicht mehr das es von Youtube kommt, man sieht aber eine mehr oder weniger bekannte Person. Wie muss ich das Bild nun versehen, damit ich urheberrechtlich auf der sicheren Seite bin ? (Es ist ein Screenshot aus einem öffentlichen Musikvideo, von Youtube)

Muss ich auf das Bild drauf schreiben: Quelle: [youtube link]? Oder noch mehr ? oder brauch ich garnichts machen ? Wenn mein einfach Fotos einbettet versteh ich das Gesetz, aber wie verhält es sich mich Screenshots von öffentlichen Videos, auf welcher auch eine Person zu sehen ist? (Der Ersteller des Videos)?

...zur Frage

Vimeo Videos auf Youtube?

Darf ich Teile von Videos aus der Plattform Vimeo in meinen Youtube Videos verwenden, wenn ich den Urheber des Videos nenne? Ich weiß, dass es ein Zitatrecht gibt, indem man veröffentlichte Videos benutzen darf, wenn man etwas durch das Video bzw. die Szene sagen will?

...zur Frage

Darf man Screenshots von YouTube Videos oder deren Thubnails in eigenen YouTube Videos verwenden, so lange ich Gesichter zensiere?

...zur Frage

Urheberrecht bei Videos?

Hallo, ich kam letztens auf die Idee ein paar Videos zu bearbeiten,um sie auf Youtube zu stellen. Bei diesen Videos werden öfters immer Musik Videos oder Abschnitte von witzigen Situationen von Idolen sein. Das Video wäre dann zum Beispiel ein 'Try not to lough | Kpop edition' (ein Beispiel). Leider habe ich nur Angst das Urheberrecht zu verstoßen. Auf was muss ich achten und wie weiß ich,ob ich die Videoabschnitte benutzen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?