Youtube Videos runterladen legal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Tag,

Generell gilt,dass das Up- und Downloaden von nichtselbsterstellten Videos illegal ist. Aber schauen wir es uns mal genauer an:

Die Downloader an sich sind immer legal, aber nur weil fast jedes moderne Videoprogramm einen eingebaut hat heißt es nicht das auch die Benutzung legal ist. Es macht einen großen unterschied,ob mein bei Youtube angemeldet ist oder nicht.Denn wer sich anmeldet bestätigt die ABG's in denen ausdrücklich das Downloaden verboten ist. Warum sagen nun viele das es doch legal ist?Nun das liegt an der sogenannten Privatkopie. Eine Privatkopie erlaubt das Kopieren von geschütztdem Inhalt zu privaten Zwecken,dies gilt auch für die Videos von Youtube und co. Aber Vorsicht es gibt auch hier wieder eine Einschränkung.Eine Privatkopie anzulegen ist nur dann erlaubt wenn die Kopiervorlage nicht "offensichtlich rechtswidrig" ins Netz geladen wurde. Youtube und co. haben sich aber dazu verpflichtet rechtswidrige Inhalte von ihren Seiten zu löschen außerdem hat Youtube mit vielen Musiklabels Verträge,die kein Unser nachschlagen kann.

Oder kurz: Als User kann man davon ausgehen,dass die Inhalte legal im Netz sind.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen: z.B ganze (Spiel-)Filme(egal ob in Teilen oder im Ganzen). Kein Filmstudio wird Youtube und co gestattet haben ihre Filme,für die im Laden viel Geld verlangt wird,hochzuladen, oder manchmal findet man einen "Song kaufen" Button unter einem Musikvideo.Das dieser nicht zum Spaß da steht ist wohl auch klar.

Also Zusammenfassung Download: Es kann unter gewissen Umständen legal sein sich eine Privatkopie von Videos aus Youtube und co. zu machen, es ist aber immer ein Risiko dabei und der Urheber sitzt meistens am längeren Drücker.

(Ohne Gewehr) Lg.Darkrun

Theoretisch darfst du dir urheberrechtlich geschützte Videos auf Youtube nichtmal anschauen, da sie automatisch gedownloadet werden (Deswegen läuft der Buffer mit).

Es ist dann legal, wenn es sich nicht um urheberrechtlich geschützte Videos handelt.

du hast keine ahnung

0

Ich glaub nicht, aber es gibt eine Seite im Internet mit der e legal ist, glaube ich :-)

irgendwas mit download ode rso.

Bitte: http://www.computerbild.de/download/Free-YouTube-to-MP3-Converter-2538203.html

Was möchtest Du wissen?