YouTube Videos nach urheberrecht/Lizenz prüfen?

4 Antworten

Tendenziell würde ich Dir DRINGENS raten, dies zu unterlassen, da fast ALLE Songs Copyrightbestimmungen unterliegen. Open Source Music ist leider extrem selten. Also NIE Musik hochladen, das kann Abmahnungen hageln!!!

Bei einem Lied musst du einfach nur nachschauen, ob der Komponist und der Texter des Liedes schon über 70 Jahre tot sind. Erst dann ist das Lied gemeinfrei - also frei verwendbar, auch im Internet.

Bei einer Einspielung des Liedes (also eine Aufnahme auf Schallplatte, CD oder für Youtube usw.) musst du aber noch nachschauen, wie alt diese Einspielung ist (älter als 70 Jahre?) - oder ob die Musiker und die Sänger schon über 50 Jahre tot sind.

Falls diese Bedingungen nicht auf das von dir gewünschte Lied zutreffen, können die Erben der Urheber dich abmahnen und auch verklagen auf Unterlassung und auf Schadensersatz:

UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Ausnahme: Alle genannten Personen haben das eingespielte Werk für gemeinfrei erklärt. Das steht dann in der Regel am Lied dabei - wenn nicht, dann nicht.

Das Todesdatum jeder hier genannten Person kannst du meist bei Wikipedia erfahren. Wenn das Todesjahr um ist, beginnt die Frist zu zählen - bei Komponisten also 70 Jahre: Kurzum: Sind die 1944 gestorben, wird ihre Musik am 1. Januar 2015 gemeinfrei!

Gruß aus Berlin, Gerd

13

Ist es trotz all dem erlaubt , Videos hochzuladen wofür man dann für die Anbieter des Spieles werbt? also nur ein trailer zeigt? ist es erlaubt?

0
43
@Nielsop

Die Firma, die die Rechte an dem Trailer hat, darf alleine entscheiden, wer den Trailer hochladen darf.

Ob die Firma es gut findet, dass du für ihr Spiel wirbst, das musst du schon die Firma fragen. Deine Chancen sind aber gar nicht schlecht: Viele Firmen geben auch unbekannten Leuten das Recht, ihren Trailer hochzuladen.

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Prinzipiell ist jedes Werk urheberrechtlich geschützt. Wie wäre es, wenn Du einfach nur Links setzen würdest?

Wie lade ich mehrere Videos bei YouTube hoch?

Wie lade ich mehrere Videos bei youTube hoch?

...zur Frage

Ist dieser Name geschützt? buch schreiben

Hallo,

ich schreibe ein Buch und bin gerade am überlegen, ob der Name "Prosper" geschützt ist.... Er wurde ja auch schon als Name für die Hauptperson in "Herr der Diebe" verwendet.

...zur Frage

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder und wenn sie es sind darf ich sie in youtube videos verwenden?

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder

...zur Frage

Welche Torrent-Seite ist am besten?

Ich lade selbstverständlich nichts copyright-geschütztes runter, Allah ist mein Zeuge.

...zur Frage

Youtube Urheberrecht Frage im bezug auf Private Videos?

Abend.

Ich lade von vorne rein meine Videos privat hoch weil ich sie mit niemanden teilen möchte, es geht halt um eine Serie die man nur schwer findet.Obwohl die Videos privat sind steht da dass dieses Video weltweit gesperrt ist aber ich kann es mir halt trozdem anschauen wenn ich eingeloggt bin, kann sich das nun wirklich negative auf dem Kanal auswirken obwohl die Videos Privat sind? Serie werde ich nicht verraten.

Youtube:

In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.

Aufgrund der Richtlinie des Anspruchstellers kann das Video nicht auf YouTube wiedergegeben werden. Dies kann sich zudem auf deinen Kontostatus auswirken.

Wiedergabebeschränkungen

Video in allen Ländern gesperrt
...zur Frage

[Monetarisierung] Vom Anspruchsteller monetarisiert youtube?

Guten Tag, habe ein Video mit urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen und kurze Zeit später kam folgendes: In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.Der Anspruchsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden. Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. Ist auch OK für mich, aber andere Videos vom gleichen Urheber wurden weltweit gesperrt. Warum? Wäre einverstanden wenn ich die Dinge uploaden dürfte mit Werbung halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?