YouTube Video hochladen mit Musik im Hintergrund?

3 Antworten

Ob man Musik macht, etwas malt, fotografiert oder dichtet – sobald dies veröffentlicht wird, kommt das Urheberrecht zum Tragen. Dieses Recht gehört demjenigen, der die Musik, das Bild oder den Text verfasst hat. Das muss man nicht einmal anmelden. Ab diesem Moment darf niemand diese Werke ohne ausdrückliche Genehmigung des Urheberrechts-Inhabers für seine Zwecke verwenden. Weder zum Posten zu eigenen Zwecken, noch als Hintergrund-Musik- oder Bild. Postet man etwas innerhalb eines sozialen Netzwerkes (das darf man nur, wenn man das Urheberrecht für den Inhalt besitzt), dann darf das innerhalb dieses Netzwerkes weiterverbreitet werden – es sei denn, es wurde widerrechtlich eingestellt, wenn also der ursprüngliche Poster das Urheberrecht damit verletzt hat. Wenn Du also ein selbst gedrehtes Video hochlädst, bist Du der Rechteinhaber. Sobald Du aber einen Song als Hintergrundmusik ohne Genehmigung des Urheberrechts-Inhabers dazumischst, machst Du Dich strafbar. Auch wenn Du ein solches Video weiter verbreitest. Es gibt Musik, bei der die Urheber auf das Recht verzichtet haben. Google & Co. helfen bei der Suche, aber das was im Radio läuft, darfst Du auf keinen Fall verwenden.

Such mal beispielsweise hier:

https://www.premiumbeat.com/de?gclid=EAIaIQobChMI7rHb74yn3gIVGeR3Ch2Q8QhmEAAYASAAEgKrDfD_BwE&gclsrc=aw.ds

https://www.terrasound.de/gemafreie-musik-kostenlos-downloaden/

Viel Spaß dabei und bleib sauber.

17

Kenne da so eine Gruppe die nennt sich Odesza dürfte man die benutzen als hintergrundmusik ?

0
9
@XFlightX

Überleg mal, warum Du auch deren Musik mit mehr als einem Euro pro Titel bezahlen musst, wenn Du sie downloaden willst. Auch die haben viel Arbeit in ihre Musik investiert, Instrumente und Equipment gekauft, verlangen Geld für ihre Touren und müssen davon leben. Sie besitzen das Urheberrecht und wenn man deren Musik einfach so verbreiten dürfte, könnten sie nicht mehr davon leben und müssten damit aufhören, Musik zu machen. Natürlich besitzen sie das Urheberrecht und Du darfst die Musik nicht einfach verwenden. Keine Musik, die nicht ausdrücklich lizenz- und GEMA-frei zur Verfügung steht.

0
17
@iQdnic

aber die band stellt doch sogar ihr ganzes Album kostenlos bei youtube online weshalb machen die das?

0
9
@XFlightX

Das ist eine Marketing-Strategie. Damit wird für die Tour geworben. Und für den offiziellen und legalen (damit auch bezahlten) Download ihrer Musik. Du aber darfst Dir das zwar ansehen, für Dich privat downloaden und mit bis zu sieben Freunden auch ansehen und anhören. Aber nicht auf einer Party spielen, mehr Leuten zugänglich machen oder gar in einem sozialen Netzwerk posten. Sie dürfen das natürlich, weil ihnen das Urheberrecht gehört und sie damit bekannter werden, aber für Dich ist das Tabu. So eine Urheberrechtsverletzung kann ganz schön teuer werden. Die billigste Variante ist da noch so ein Abmahn-Anwalt, der sich mit rund 1000 Euro pro Verstoß zufrieden gibt und alle anzeigt, die einen solchen Verstoß begehen und er es entdeckt. Bei einem Post, der dann aus irgend einem Grund viral wird, kannst Du mit einer fünfstelligen Euro-Summe als Strafe rechnen.

0
17
@iQdnic

danke für ihre antworten

noch als letzte frage wenn man von denen ein lied hat und das umändert von der stimme der sängerin oder vom beat dürfte man es dann oder auch dann nicht?

danke für ihre hilfe und schnellen antworten.

0
9
@XFlightX

Die Komposition, also die Tonfolge ist geschützt. Deshalb müssen auch diejenigen, die den Song nachspielen/sampeln GEMA-Gebühren bezahlen, die dann als so genannte Tantiemen an den Künstler weitergeleitet werden. Die Erstellung des Werkes ist geschützt. Ob Du ein Gedicht in grüner Farbe oder in schwarz abdruckst, ist egal. Ebenso ob ein Mann den Song singt, eine Frau oder ein Kind. Das Werk ist geschützt.

0

Das weiß ich jetzt nicht so ganz genau. Aber ich würde Musik von NCS nehmen oder halt selbst von der YouTube-Bibliothek. Musik von z.B. Eminem wäre Copyright-Geschützt und das gilt auch für seine Albums.

17

Und z.B ODEZSA ? darf man die Musik ?

0
15
@XFlightX

Ich glaube ja, aber veränder sie zur Sicherheit an ein paar Stellen ein bisschen. :)

0

Am besten no copyright sounds, einfach mal suchen auf YouTube

IPhone Musik App Youtube?

Hallo :) Gibt es eine App fürs iPhone, mit der man sich die Musik aus Youtube runterladen kann und dass die Musik dann in der iPhone Musik App erscheint bzw dort gezeigt wird und man sie von dort aus abspielen kann? Danke :)

...zur Frage

Youtube und lizenzpflichtige Musik?

Warum findet man bei Youtube reichlich Musikvideos mit gema-pflichtigen und lizenzpflichtiger Musik, aber andererseits wird ein Video, bei dem jemand solche Musik verwendet, sofort gesperrt, obwohl die Musik-quelle angegeben wird ?

...zur Frage

Darf ich in einem youtube video Künstler musik im Hintergrund haben?

Ich will bei meinem youtube intro bzw. Das lied train drive by haben oder auch anddere musik ist das erlaubt ?

...zur Frage

Darf ich auf Youtube private Videos hochladen, die kommerzielle Musik enthält?

Moin, darf ich diese Videos hochladen, wenn sie nicht öffentlich zugänglich sind, sondern auf privat gestellt werden? Es geht um ein Video, dass ich selbst gemacht habe, aber halt Musik von kommerziellen Künstlern verwendet habe im Hintergrund.

Danke!

...zur Frage

Welche Musik Darf ich bei mein YouTube Videos verwenden?

Ich hab ein Animation Video gemacht und möchte im Hintergrund Musik laufen lassen (ich hätte an Hero gedacht) darf ich die Musik nehmen ?

...zur Frage

Wo bekomme ich lizenzfreie Musik Remixes?

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand weiß wo ich lizenzfreie Remixes von bekannter Musik beziehen kann? Ich bräuchte sie für Youtube Videos.

Darf ich die Musik von hier verwenden https://www.youtube.com/audiolibrary/ad_supported_music ?

Danke schon im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?