YouTube Urheberrechtshinweis Frage? Noteblock Song Rechte

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man kann ein Lied nicht "nachbauen". Wenn es wiedererkennbar ist, unterliegt es weiterhin dem Urheberrechtsschutz. Was Du machst, ist im weitesten Sinne "covern", im besten Fall vielleicht ein neues Arrangement. Dennoch bleibt es das geistige Eigentum von jemandem, der es geschrieben hat.

Die Originalurheber bzw. ihre Rechtsvertreter (in diesem Fall die Verlage) hinterlegen Erkennungsmuster bei Youtube, um unberechtigte Verwertungen ihrer Werke erkennen und unterbinden zu können. In Deinem Fall handelt es sich ja nicht nur um eine unberechtigte Nutzung, sondern vor allem um eine Bearbeitung. Für diese hättest Du die schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber einholen müssen, jedenfalls wenn Du es öffentlich verwerten möchtest.

Parodien sind nicht unbedingt verboten. Wenn sie öffentlich verwertet werden sollen (und gerade Youtube ist eine astreine KOMMERZIELLE Verwertung), müssen allerdings Genehmigungen vorliegen. Außerdem bedeutet "Parodie" das Vorliegen eines eigenen künstlerischen Wertes, nicht einfach das Umstellen von ein paar Noten und Instrumentierungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sehr wahrscheinlich ist es das content Id system schuld.... :(

Das mozt oft rum wenn es eigentlich den Mund zuhalten hätte. Du als sehr wahrscheinlich etwas kleiner YouTuber bist dagegen machtlos. - Es sei denn du hast ein Netzwerk das dir hilft.

Das heißt wenn du keinen Strike kassieren willst, musst du das privat stellen. Es nächstemal wenn du so etwas baust, würde ich es um ne oktave transponieren oder immer wieder vom Hauptthema abweichen. Das schlimme an dem ID system ist, dass es unberechenbar ist und leute teilweise Mahnung bekommen obwohl sie noch nicht mal Musik drinhaben!

Das mit Musikparodien und Covern ist auch so n Ding. Die meisten haben tatsächlich ein Netzwerk oder wohnen nicht in Deutschland (danke GEMA!)

letzten endes bin ich auch kein Experte aber denke das es am ach-so-tollem ContenIDsystem von YouTube liegt.

Ich wünsch dir Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheJuli
13.03.2014, 16:36

Danke für die Antwort.

Du bekommst:

  • Daumen Hoch
  • Beste Antwort
  • Und ein Kompliment

Danke nochmals :)

0
Kommentar von concertidee
01.04.2014, 08:33

Die Antwort ist weitgehend sinnlos.

0

Was möchtest Du wissen?