YouTube Urheberrecht? Konsequenzen?

6 Antworten

Hallo, Ich habe da schon die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. ich komme aus der Schweiz. Die gleiche Meldung, das gleiche Verhalten. Doch- sie haben mich 2 x im Nachhinein für eine gewisse Zeit gesperrt. ich konnte nicht s mehr Hochladen. Wie es heute der Fall ist weiss ich nicht. Vielleicht war damals der druck auf Youtube gross, das war auch in der Zeit als Youtube im Netz erschien. Du kannst Dich aber an Youtube wenden, ihnen schreiben. Kann sein das du eine Zeitlang gesperrt bleibst. Ich habe alle  selbst gemachten Videos von mir die sie nicht genehmigten gelöscht und konnte dann wieder Hochladen. Auf ein Neues!  Aber Kommerziell musst du erst ab 10 000 likes mit Youtube auseinandersetzen!

Die GEMA reagiert im Grunde erst richtig böse, wenn sie merken, das du mit der "geschützten" Musik Geld verdienst. Aber das ist bei Youtube höchst selten der Fall.

Youtube sichert sich gegen die GEMA ab, indem sie auf "EVENTUELLE" Urheberrechtsverstöße hinweisen. Ich wurde auch schon auf Urheberrechtsverstöße hingewiesen, obwohl die Musik definitiv niemals bei der GEMA registriert wurde. Denn der Mann, das die Musik komponiert hat, ist ein Hobbymusiker, der sich seine Lieder selber ausdenkt. Genau so wurde ich darauf hingewiesen, das einige meiner Videos "EVENTUELL" geschützte Inhalte haben, obwohl ich sie definitiv höchst selber gefilmt habe, in meinem Garten, ganz ohne Musik dazu. Nur die Tiere des Gartens haben musiziert.

Mach dir keine Gedanken, ich vermute, das ein Suchprogramm bei Youtube nach Sachen sucht und dann automatisch diese Benachrichtigungen versendet. Da reicht es schon, wenn drei Töne so klingen, wie etwas, was irgendwann mal ein Musiker aufgenommen und schützen lassen hat.

Nein ich hab jetzt nachgeschaut, und das Lied war wirklich urheberrechtlich geschützt! Ist das schlimm?

0
@djben1

Nur, wenn du das Lied commerziell verwendest. Also wenn du damit Geld verdienen willst, ohne die GEMA mit zu finanzieren. Und wenn dich der Komponist/Sänger/Rechteinhaber anzeigt.

0

bei youtube passiert da erst was wenn du dich diesen meldungen wiedersetzt und täglich geschütztes material hochlädst.

Darf ich auf Youtube copyright-geschütztes Material verwenden, ohne es zu monetarisieren?

Wenn ich auf Youtube copyright-geschütztes Material zb Musik verwende, aber nich monetarisiere.... Darf ich das? :D

...zur Frage

Ist es auf YouTube immer noch verboten, Musik hochzuladen?

Ich möchte gerne ein Lied auf YouTube hochladen, was es dort noch nicht gibt. Ist es denn nun illegal oder nicht? Bzw. wird das Video dann gesperrt oder erwartet mich eine Strafe?

(Auch, wenn ich die Künstler mit einem Copyright hinterlege)?

...zur Frage

Copyright wegen Piano Cover?

Hey, ich stelle manchmal auf YouTube Piano Covers.Manchmal aber auch meine eigene Videos (eigene Lieder, Stop Motion, usw...).Ich bin nur etwas verwirrt wegen den Urheberrechten und ob ich eigentlich die Piano Covers auf YouTube stellen darf,weil es ja soviele Leute machen ohne einen Copyright strike zu bekommen?

...zur Frage

Download Urheberrechtlich Geschütztes Material

Ist die Bestrafung über das Strafgesetzbuch oder das Urheberrechtsgesetz geregelt?

Und wie sieht es gleichzeitig mit dem Hochladen aus?

Es geht mir nur um die Gesetzeslage (für Sowi) ;)

Danke im Voraus

...zur Frage

Lehrgang zum Urheberrecht (YouTube)

Ich habe irgend etwas falsch gemacht und jetzt kann ich meine Videos nicht mehr bearbeiten geschweige denn auf mein Profil zugreifen :@ Wie kann dieser "Lehrgang zum Urheberrecht" beendet / übersprungen werden ?

...zur Frage

Video wegen GEMA melden

Hallo, wie kann ich ein Video auf YouTube wegen verletzter GEMA-Rechte melden? Danke für Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?