Youtube Urheberrecht Frage im bezug auf Private Videos?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Ein Youtube-Video mit der Einstellung "Privat" können Sie auf maximal 50 Freunde eingrenzen." http://praxistipps.chip.de/youtube-video-privat-mit-freunden-teilen_32566

Es können aber auch 50 Fremde sein. Und dann wäre die Gruppe eine öffentliche Gruppe. Das wäre schon der Fall, wenn es mehr als ein Fremder wäre:

"(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Hier könnte die Firma YouTube befürchten, dass nicht nur für enge persönliche Beziehungen der Video-Link verschickt wird. Denn der private Kanal ist ja eigentlich dafür gedacht, selbst-erstellte legale Videos mit Freunden und Verwandten zu teilen.

Manche Juristen vertreten auch den Standpunkt, dass auf diese Weise auch Privatkopien fremder geschützter Werke gemacht werden - vor allem im Cache der Festplatte.

Hierfür gilt hingegen zunächst theoretisch das Recht auf Privatkopie plus Weitergabe: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Aber der BGH hat dieses Recht eingeschränkt auf maximal sieben Kopien - und nicht auf 50!

Zudem gibt es kein Recht auf eine Privatkopie, wenn die Vorlage dazu illegal erstellt oder verbreitet worden ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hä, natürlich kann sich das drauf auswirken. Ist illegal

AmarenaBelly 01.07.2017, 21:46

Bei Dailymotion passiert nichts seit über einem Jahr mit einer anderen Serie aber da kann ich täglich von dieser nur 3 hochladen das dauert mir zu lange

0
123Username456 01.07.2017, 21:46
@AmarenaBelly

Warum lädst du die Serie nicht einfach runter?! Warum musst du sie hochladen das ist hochgradig illegal

0

Was möchtest Du wissen?