Youtube to MP3 Converter! Ist er legal oder ist es verboten, ihn zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also legal weiß ich nicht aber ich würde sagen da man den sich fürs handy im playstore holen kann und das jeder und ich den selber seit ein paar jahren nutze und bis jetzt noch nicht besuch von der polizei bekommen hab glaube ich schon das der legal ist weil man kann ihn rechtlich erwerben und bekommt nicht nur das zugeschoben wie z.b. raubkopien von irgendwas

Also ich glaube du brauchst dir keine sorgen machen weil den jeder sich holen/kaufen kann weil das ist von youtube und da werden ja alle lieder von der gema gesperrt die die rechte der bands/musiker verletzten und es gibt welche (wie z.b. Frei.Wild oder Serum 114) die die lieder selber reinstellen

LenaSecounds 01.07.2013, 13:49

Du scheinst dich ja bestens damit auszukennen :) Danke.

0
KleinSchroedet 01.07.2013, 13:52
@LenaSecounds

Naja es geht ^^ aber ich versuche zu helfen so gut ich kann den ich kann auch nur sagen was ich weiss und das gebe ich gerne weiter

Wie hat Baden-Powell gesagt "Versucht die welt ein bisschen besser zu hinterlassen als ihr sie vorgefunden habt"

Naja aber ich glaube dafür kann man nicht bestraft werden da diese zu tausenden runtergelagen wurde und man nicht jeden dafür extta sucht und dann fest nimmt dafür ist die deutsch polizei zu faul ^^

0
LenaSecounds 01.07.2013, 13:54
@KleinSchroedet

Da hast du recht, die Polizei soll ja wirklich etwas faul sein. :D

Aber nochmal ein großes Danke von mir.

0
LuckyLuke55 01.07.2013, 13:55
@KleinSchroedet

genau, selbst wenn es rechtlich nicht ganz eindwandfrei WÄRE, so musst du schon ordentlich auffallen (500 MP3s oder mehr in kurzer Zeit), bevor die Kripo da genauer nachforscht.

0
LenaSecounds 01.07.2013, 13:56
@LuckyLuke55

Also wenn ich mir 2 oder 3 Lieder im Monat runterladen würde, wäre alles ok :)

0
LenaSecounds 01.07.2013, 14:05
@KleinSchroedet

Ne, ich will nur nix illegales machen.

Weil wenn ich scheißen bauen würde, wäre mein Vater echt sauer. Er würde dann wahrscheinlich sagen, ich arbeite den ganzen Tag auf dem Bau, nur um deine Krimminellen Machenschaften zu finanzieren.

0
KleinSchroedet 01.07.2013, 14:08
@LenaSecounds

Achso das ist verständlich meine eltern wissen nix davon aber fragen mich manchmal selber ob ich denen lieder downloaden kann ^^

0

es ist legal, solange du keine rechtlich geschützten videos konvertierst. die meisten musikvideos bekannter stars fallen darunter und somit ist das illegal.

das allgemeine herrunterladen und konvertieren von Youtube videos ist allerdings NICHT illegal.

du musst dich eben vorher genauer informieren, welche videos du herrunterlädst und ob diese (z.B. von der GEMA) geschützt worden sind. wenn dies nicht der fall ist und du z.B. einen Song von aequitaS herunterladen willst, ist das absolut legal, da er diese frei zur verfügung stellt, wie die meisten eher unbekannten künstler.

LenaSecounds 01.07.2013, 13:55

Danke. Woran erkenne ich einen geschützten Song ( von der GEMA ) ?

0
LuckyLuke55 01.07.2013, 14:01
@LenaSecounds

entweder haben sie eine gesonderte lizenz (und nicht die standart-youtube-lizenz) oder sie sind sowieso gesperrt, weil die gema nicht will, dass mans gratis bekommt.

auch ein "Hier kaufen" link in der Beschreibung kann ein Hinweis sein.

wenn dir das lied in der beschreibung sowieso als gratisdownload angeboten wird, kannst du dir sicher sein, dass es gratis ist.

ansonsten ist es an den videos selber nur schwer zu erkennen, da muss man sich, um ganz sicher zu sein, mit dem interpreten genauer auseinandersetzen.

0

es ist nur legal,nicht geschütztes material herunter zu laden,oder auf offiziellen channeln wie kontor.tv deine videos oder besser gesagt nur die audio spur herunter zu laden,da diese die rechte dafür haben.

achja,im prinzip kann man aber den download schwer nachweisen,da das programm die audiospur nur aufnimmt (aber ein bisschen schneller) und es dann im nachhinein langsamer macht(daher mitunter der qualitätsverlust),aber wirklich eine datei kannst du damit nicht runterladen. das merkt man,wenn für ein bruchteil von einer sekunde das internet weg ist,dann hat man im letztendlichen lied eine kleine pause.

Gegenfrage, wenn Du mit 'nem Mercedes jemanden Überfährst, begehst Du eine Straftat, ist deswegen Mercedes fahren verboten?

Glaub mir, Deine Antwort steckt darin. :)

Gruß Candir

LenaSecounds 01.07.2013, 13:46

Also ist es illegal, oder ?

0
Candir 02.07.2013, 01:36
@LenaSecounds

Du hast die Metapher nicht gerafft...

Nein, der Converter ist nicht illegal, denn es gibt auch Sachen, die frei zur Verfügung stehen aber eben auch Dinge, die Geld kosten.

Und wenn man Dinge, die Geld kosten, kostenlos erwirbt, dann ist es meißt illegal.

Aber, eigtl. sollte das logisch sein.

Gruß, Candir

0

Nein da kann dir nichts passieren. Ich benutze es schon seit 2 Jahren und mir ist noch nie was passiert Es ist auch legal

legal für nicht geschützte videos

LenaSecounds 01.07.2013, 13:47

Und für geschützte Videos illegal Richtig ?

0
Pipalpat 01.07.2013, 14:01
@LenaSecounds

nein, du dafst die geschützten videos laden wenn du die rechte hast. das program ist legal, wenn du es aber benutzt um illegale daten zu laden machst du dich strafbar.

0

Was möchtest Du wissen?