Youtube Rechte bei Chipmunksversionen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aufgrund des starren Melodienschutz in § 24 UrhG kann nach dem Urheberrecht keine Parodie vorliegen wenn das Werk nach § 23 UrhG umgestaltet und bearbeitet wurde - wozu man alleine schon eine ausdrückliche Erlaubnis benötigt. Das du dann zum Veröffentlichen auch eine brauchst, erklärt sich ja dann von alleine.

Wenn es dumm läuft, dann drohen weitere Maßnahmen nach § 14 UrhG wegen Entstellung des Werks - zusammengefasst - Zuwiderhandlung gegen § 15 UrhG i.V.m. §§ 16, 17, 19a, 23 ff UrhG, strafbar nach § 106 UrhG mangels Nutzungserlaubnis nach § 31 UrhG. Berechtigt zur Abmahnung mit Kostennote und begründet Unterlassungsanspruch so wie Schadensersatz nach §§ 97 u. 97a ff UrhG

Er stellt seine meisten Lieder sowieso kostenlos zum Download auf seiner Website bereit.

daraus lassen sich aber keinesfalls irgendwelche Nutzungsrechte ableiten die über den Zweck hinausgehen zu dem Zweck das Werk veröffentlicht wurde. Man mag es zwar wohl downloaden können, jedoch ist damit nicht automatisch die Vervielfältigung, Verbreitung, Veröffentlichung und Umgestaltung und Bearbeitung erlaubt.

"Parodie" ist eine Kategorie des US-Amerikanischen Urheberrechts - in Deutschland gibt's sowas nicht.

Eine Chipmunks-Version ist nach deutschen Urheberrecht eine Bearbeitung, also "illegal" wenn du keine Zustimmung des Urheberrechteinhaber hast. Wenn CRO - besser wohl seine Plattenfirma - dem zugestimmt hat, dann darfst du es. Ich wäre trotzdem vorsichtig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er das wirklich will. Vor allem hindert ihn nichts, trotzdem zu klagen ...

kann deine Frage leider nicht beantworten da ich es nicht weiß. Aber Cro selbst ist nicht in der Gema und auch sonst hat er selbst schon gesagt das er nicht wirklich was dagegen hat dass seine Lieder auf Youtube geladen werden. Er stellt seine meisten Lieder sowieso kostenlos zum Download auf seiner Website bereit.

angenommen cro wäre ein normaler musiker, wäre dies strafbar, aber da cro selbst die gema usw hasst, hat er es gema-freigestellt. du darfst so viel cro musik hochladen, wie du willst ;D

Ich habe gehört solange man nicht selbst den Musiker kritisiert wie z.B. "jaa Cro ist doof" dann passiert da auch nichts.

Mfg.Bachopin

Da hast du aber einen schönen Mist gehört...

0

Was möchtest Du wissen?