Youtube musik verwenden erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Theoretisch kannst du da Ärger kriegen, denn die jeweiligen Rechteinhaber haben eben die Rechte, die Musik jederzeit in ihrem Sinne zu verwenden. Entsprechend kannst du mit Sanktionen belegt werden, das kann gehen von Account-Sperre bis Abmahnung in vier- bis fünfstelliger Höhe.

Also lass es, es gibt hierfür lizenzfreie Musik, die du verwenden kannst, was aber für die Art Video, die du vorhast, wenig Sinn macht. Nebenbei ändert sich auch dadurch nichts daran, dass du nur Teile hochlädst, auch das verletzt das Urheberrecht.

Anzumerken ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, da es für die meisten den Aufwand wohl kaum Wert wäre, aber das Risiko liegt bei dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MusicBeatMix
02.02.2017, 00:24

Was genau meinst du denn mit Abmahnung? Es gibt 3 Möglichkeiten, welche normalerweise passieren: 1) Es passiert gar nichts und man kann das Video ganz normal selbst monetarisieren. 2) Der Rechteinhaber schaltet selbst Werbung auf das Video. 3) Oder du bekommst einen Strike.

0
Kommentar von RexImperSenatus
02.02.2017, 01:20

Ich dachte immer, YT erklärt sich für die Rechte zuständig ?!?!

0

Nicht ohne Erlaubnis des Urhebers. Sonderfälle: Das Werk ist Creative Commons lizensiert (Quellenangabe/Namensnennung) oder das Werk ist  Urheberrechtsfrei (keine Angaben nötig)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnologKing69
01.02.2017, 22:22

Das mit den Creative Commons ist nicht ganz so einfach, das hier jeder selbst entscheiden kann, unter welchen rechtlichen Bedingungen er seine Musik zur Verwendung freigibt.

0

Notfalls mal die AGB´s von You Tube lesen !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?