YouTube Musik verwenden + Rechte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

youtube stellt dir jeden musiktitel den du dir vorstellen kannst bereit. das findest du unter einstellungen. da must du aber auch achten, wie du es nutzen darfst. da steht beispielsweise auch darf für komerzielle zwecke genutzt werden oder nicht oder dieses lied darf nicht verwendet werden. dort findest du alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lina2020,

wie hier schon verschiedentlich beantwortet wurde, darfst du solche Musik leider nicht verwenden. Nach deutschem (und auch internationalem) Urheberrecht darfst du kein Kunstwerk ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers öffentlich zugänglich machen.

Die Erlaubnis musst du einholen (=bezahlen). Und bei großen Rechteinhabern wie dem Label von Selena Gomez ist es extrem unwahrscheinlich, dass du die Rechte bekommst.

Wenn du die Musik ohne Genehmigung verwendest können drei Sachen passieren: 1. Nichts, weil man dich nicht erwischt. 2. (am wahrscheinlichsten) die Youtube-Content-Id schießt dein Video ab und du bekommst einen Strike 3. Du erhältst eine Abmahnung und musst eine ganze Stange Geld bezahlen.

Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selbst abwägen.

Ich rate stattdessen zur Verwendung von "Creative Commons lizenzierter" Musik. Solche Songs sind zwar nicht so bekannt wie Charthits, dafür ist ihre Verwendung rechtssicher. Dazu habe ich auch mal eine ausführliche Anleitung geschrieben: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes: Was Andere machen kann und muss dir egal sein.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lina2020
26.01.2016, 18:50

Wenn ich mich dafür interessieren wieso die das dürfen ist es meine Sache. Trotzdem danke.

0

Die anderen dürfen wahrscheinlich die Musik benutzen weil sie die Nutzungrechte haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?