Ist es auf YouTube immer noch verboten, Musik hochzuladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Der Künstler hat das Recht an seiner Schöpfung (Urheberrecht) und niemand sonst. 

Und das Urheberrecht kann in Deutschland nicht abgetreten werden, nur das Nutzungsrecht. 

Es könnte natürlich sein, dass der Künstler nicht von der GEMA vertreten wird, obwohl es da einige Änderungen, auch seitens des Gesetzgebers, gegeben hat. 

Dann müsste der Künstler Dir aus eigenem Willen ein Nutzungsrecht einräumen. Willst Du also auf der wirklich sicheren Seite sein, holst Du Dir diese Genehmigung ein. 

Etwas Falsches wird ja nicht dadurch richtig, weil alle etwas Falsches tun und ich vermute mal, dass bestimmt über 95 % der Hochlader von den Hintergründen des deutschen Urheber- und Nutzungsrechts keinerlei Ahnung haben und nur herumschwadronieren, weil einer vom anderen abschreibt. 

Nein, wenn man die nötigen Rechte dazu hat, kann man im Prinzip hochladen, was man will. Nur dürfte es Dir nicht leichtfallen, eine entsprechende Lizenz zu bekommen. Aber Du kannst ja mal bei den Musikern anfragen.

Eine Strafe bekommst du nicht dein Video wird höchstens gesperrt

War bei auch so schon paar mal obwohl ich das selbst gekauft habe :( naja die Gema hat ihren Platz noch nicht gefunden... (auf der Müllhalde der Geschichte)

28

Was für ein unausgegorener Schwachsinn. Nur weil du ein Lied gekauft hast, hast du lange noch nicht das Recht es öffentlich jedem zugänglich zu machen. 

2
43

Was für ein Unsinn!

Du musst ein Lied natürlich zur Nutzung lizenzieren, es einfach nur zu "kaufen" bringt dir natürlich gar nichts, weil du damit keine Nutzungsrechte erwirbst!!!

Im Übrigen kann man natürlich durchaus eine Strafe bekommen

1
18
@GammaFoto

Im Übrigen kann man natürlich durchaus eine Strafe bekommen

Eher wenn man das Video Monetarisiert.
Wenn man keine Einnahmen oder Vorteile durch den Upload bekommt, wird es eher als harmlos behandelt.

0
43
@PrintCrystal

das hängt ganz vom Einzelfall ab, sowas kann man nicht pauschalisieren, der eine hat was dagegen dass seine Musik unerlaubterweise verwendet wird und geht dagegen vor, dem anderen ist es vielleicht zu viel aufwand. Aber jeder Urheber kann natürlich mit aller härte dagegen vor gehen wenn er das will, vollkommen egal ob monetarisiert oder nicht

0

Wie kann ich Musik auf Youtube verwenden?

Ich meine, es gibt so viele Musikvideos auf Youtube, die eigentlich schon längst gesperrt hätten müssen, wenn es nach meiner Logik geht. Denn ich wollte jetzt auch ein YT Video hochladen, allerdings enthält es original Johnny Cash Musik und SME hat es sofort gesperrt.

Wieso sperrt es die Musik bei mir und bei anderen Johhny Cash Youtubern nicht? Und wie krieg ich das Recht bzw Lizenz die Musik hochzuladen? (E-Mail etc).

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

YouTube Musik hochladen Illegal?

Da bin ich zum zweiten mal heute :-D

Meine Frage jetzt ist, darf man Musik ( nicht eigene ! sondern von irgendeinem Künstler ) hochladen auf YouTube ? ich wollte über mein Pferd ein Video hochladen mit cooler Musik und ich darf es von meinen Eltern aber nicht, was ich auch verstehe, weil es ja rechtlich gesehen nicht erlaubt ist. Aber ich habe schon öfters gelesen, das youtube nur das video löscht oder wenn es ganz schlimm kommt den Account. Doch mein Vater meint das wenn ein Polizist oder Anwalt mein Video mit der Musik sieht, das er mich dann verklagen oder eine Geldstrafe von mir verlangen kann .... oder was auch immer :D stimmt das ? ich meine es machen doch soooo viele auf Youtube ......

...zur Frage

Animal Crossing Copyright auf Musik?

Ich wollte auf ein Youtube-Video hochladen, auf dem ich Musik von Animal Crossing verwendet hab. Hab das auch schon bei anderen Youtubern gesehen. Weiss aber nicht, ob da Copyright drauf ist. Weiss das jemand von euch?

...zur Frage

Welche Strafe bekommt man bei illigalem download

Hallo,

mein Freund läd Filme und Musik illegal runter. Welche Strafe erwartet ihn, wenn er angezeigt wird. Der Telefonanschluss läuft auf meinen Namen.

...zur Frage

Darf man kostenlos auf Youtube Musik hochladen?

Hey Community, Ich würde gerne auf Youtube einen Musik Mix hochladen aber ich frag lieber erst nach: Ja ich weiß dass sich die gema mit YouTube geeinigt hat aber ich würde wissen ob man Musik kostenlos hochladen darf. Ich bin mit den Urheberrechten und so nicht erfahren (bin 13) und ich will keine klage oder so bekommen. Ps.: (falls es etwas ausmacht): die Musik habe ich auch über Youtube runtergeladen. Danke im voraus. Timmw

...zur Frage

TV-Serie legal auf youtube hochladen

Gibt es eine Möglichkeit Teile aus einer TV Sendung von z.B. DMAX ohne Cpyright Verstoß auf youtube hochzuladen? Bild spiegeln ist ja auch illegal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?