YouTube Musik benutzen von anderen und download

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Runterladen darfst du grundsätzlich jedes Youtube Video, das nennt sich Privatkopie.

Für deine eigenen Projekte (die über Private Nutzung hinaus gehen) darfst du die Musik nur nutzen wenn es dir um Urheber bzw. vom Rechteinhaber gestattet wurde. Auch wenn es ein "YouTube-Künstler" ist, ist seine Musik vom Urheberrecht geschützt und er könnte bei unerlaubter Verwendung seiner Musik gegen dich vorgehen.

Der Titel "Relaxing Music Free Instrumental" allein reicht meiner Meinung auch nicht, jedenfalls geht für mich nicht klar hervor dass er diesen Song erstens komplett selbst produziert hat (also sämtliche Rechte daran hält) und zweitens er jedem die Verwendung gestattet. (vielleicht steht dazu aber was in der Videobeschreibung)

Also entweder musst du nachfragen ob du den Song verwenden darfst oder du nimmst Musik aus der YouTube Audio Library, die von YouTube extra für YouTuber zur verfügung gestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach freundlich den Channel-Inhaber per Nachricht. Ich denke schon, dass du das verwenden darfst, wenn das so in der Beschreibung steht. Aber selbst wenn du es nicht verwenden darfst, kann im schlimmsten Fall dein Youtube-Video von Youtube auf Stumm geschaltet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?