Youtube Kanal auf schweizerdeutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich weiß nicht, ob du damit eher Deutsche oder eher Schweizer ansprichst. Ich meine, wenn das für dich besser ist, sprich gerne Schweizerdeutsch, ich allerdings finde das auf Dauer anstrengend (nichts gegen dich oder generell Schweizer), aber für mich als Deutschen fände ich ein Let's Play auf Hochdeutsch deutlich angenehmer. Ich weiß nicht, ob das jeder so sieht, vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen komisch ^^

LG David ;D

Schweizerdeutsch verstehen wir im Grunde immer... nur wenn es mit dem falschen Kantonakzent verbunden ist, wird es sehr schwer.

Naja kommt auf den Dialekt an. Einen Basler wird jeder verstehen, ein Süddeutscher versteht vielleicht noch einen Berner einigermassen sehr gut, aber einen Walliser, Freiburger oder Urner versteht keiner.

Das meiste verstehe ich schon, wenn ich im Vorraus weiß, worum es geht. Aber es wäre vielleicht nicht so schlecht, die Videos mit Untertiteln reinzustellen, wenn du viele Kommentare bekommst, dass es zu undeutlich ist. Aber probiers erstmal ohne, denn vielleicht klappts ja. Und es ist auf jeden Fall origineller!

Haha, ja die deutschen. Wenn sie wollen.... :D Natürlich verstehen sie das. Erst wahrscheinlich nicht so, bis sie merken dass es scheizerdeutsch ist. Aber man versteht es schon. :)

Was möchtest Du wissen?