Youtube geld verdienen trotz Hartz IV Empfänger?

3 Antworten

Dass du Geld verdienst hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Lage deiner Eltern. Natürlich werden die nachfragen woher das Geld kommt, aber wenn kein Arbeitsvertrag entstanden ist, gilt sie noch als arbeitslos.

Das weiß ich leider nicht so genau. Aber die beim Amt/Bürgerbüro können es doch kaum als sozusagen "Beweis" sehen wenn du einfach sagst das es dein Geld ist, welches du verdienst. So sehe ich das zumindestens.

Soweit ich weiß gibt es einen Grundfreibetrag von 100,00 Euro, das heißt das man mit Hartz IV nebenbei bis zu 100,00 Euro dazuverdienen darf, ohne das die Leistungen gekürzt werden.

Informiere dich da am besten nocheinmal..

ja aber ich buche ja nicht jeden monat ab vllt in einem jahr buche in 2 oder einmal ab das wäre dann so 250 -500 euro pro abbuchung

wenn ich es überweisen lasse auf das konto meiner mutter und es sofort wieder abbuche als das geld dann abhole dann können die ja nichts bemerken oder nicht?

als wenn die jeden konto auf dem rechner haben und gucken können wer wieviel was bekomt

0

auch du bist steuerpflichtig und kannst nicht verdienen, wie du möchtest, ohne abgaben zu leisten! ;)

wenn ich jetzt beispielsweise 100 verdiene muss ich denen dann 19% davon was abgeben?

0
@metanteiconan

nein, es gibt freigrenzen, die man nicht überscheiten kann, ohne abgaben zu leisten. 100 € sind kein problem. ;)

0
@gfheini

ok und wenn ich jetzt 200 verdiene darf ich die dann nicht abbuchen oder muss ich denen 100 geben?

ich meine. ICH KANN AUCH ZEITUNG AUSTRAGEN GEHEN da verdiene ich 120 es ist doch mein geld...

0
@metanteiconan

als hartzer werdet ihr als familie veranschlagt und da zählt dann jedes einkommen.

0
@gfheini

habe gerade deine antwort bei leandeniz gelesen. soweit ich weiss, müssen/sollten sämtliche konten auf dem amt angegeben werden. wenn dieses konto, von dem du umbuchst fehlt, wäre das schon eine pflichtverletzung. auf grund der tatsache, dass da keine weltbewegenden umsätze stattfinden, wird man euch wohl nicht gleich den kopf abreissen. eröffne doch ein eigenes girokonto. ;)

0
@gfheini

mein bruder hat ein girokonto und er ist schon 19 er verdient auch geld also kann er soviel verdienen wie er will oder nicht?

er wohnt aber imernoch bei seinen eltern (bei uns) und er geht noch zur schule

wenn ich mir ein girokonto eröffne kann ich da soviel geld verdienen wie ich will oder müssen es auch nur 100 euro/monat sein?

0
@metanteiconan

jeder kann geld verdienen, soviel er möchte, aber ab einem bestimmten betrag sind steuern zu entrichten. ob das jetzt ab 400 €/monatlich ist, lasse ich nun mal dahin gestellt. fakt ist, als hartzIV-familie werdet ihr zusammen veranschlagt und so zählen die einkünfte aller familienmitglieder da hinein. solltest ihr abzüglich des freibetrages noch drüber verdienen, so wird das mit dem geld, was ihr vom amt bekommt verrechnet. wieviel das genau ist, entzieht sich meiner kenntnis.

0

Was möchtest Du wissen?