Youtube Filme streamen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material auf YouTube ist natürlich nicht erlaubt. Das Streamen auf YouTube ist grundsätzlich erlaubt !

Das stellt eine Verbreitung eines Filmwerkes dar und dies erfordert (außer in gesetzlich zugelassenen Fällen) die Erlaubnis des Rechteinhabers. 

Ist diese nicht vorhanden, handelt es sich um eine Urheberrechsverletzung

Der Rechteinhaber hat die Möglichkeit in Form einer Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadenersatzforderung dagegen vorzugehen. (Ein Straftatbestand wäre auch erfüllt, nur  spielt die Strafverfolgung bei Urheberrechtsverletzungen meist eher eine untergeordnete Rolle).

MrMacElroy 30.09.2016, 15:17

meinen sie jetzt das hochladen oder anschauen von youtube videos? ich habe mich in meiner antwort auf das anschauen von youtube videos bezogen, was bei offiziellen quellen, wie youtube definitiv erlaubt ist.

0
davidmueller13 30.09.2016, 15:26
@MrMacElroy

Ich hab mich rein auf die Veröffentlichung/Verbreitung bezogen, nicht auf das Anschauen/Runterladen der Streams/Youtube-Videos (eine einfache Vervielfältigung). Kann natürlich auch sein, dass der Fragesteller das gemeint hat. Ich tippe aber eher auf ersters (wegen dem zweiten und dritten Satz).

0

du darfst generell von youtube streamen, auch urheberrechtlich geschütztes material.

uncutparadise 30.09.2016, 15:25

Alle Inhalte der öffentlichen Plattform YouTube können legal gestreamt werden.

Das dauerhafte speichern, also runterladen der Filme, wird von YouTube grundsätzlich in den AGB nicht gewünscht.

0

Was möchtest Du wissen?