Youtube Copyright auf seine Videos bekommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du in Deutschland ein Kunstwerk veröffentlichst, hast du automatisch "Urheberrecht" (§7 UrhG) und niemand darf dieses Werk mehr ohne deine explizite Genehmigung veröffentlichen (§12 UrhG).

Du musst ein Urheberrecht also nirgendwo anmelden, wie man es zum Beispiel in den USA bis in die 70er musste.

Und noch was: Weil dein Name, oder der deines Kanals, ja bei Youtube automatisch unter dem Video steht, giltst du ohnehin als Urheber, bis dir jemand das Gegenteil beweist.

§ 10 UrgH Vermutung der Urheber- oder Rechtsinhaberschaft

(1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet ist, wird bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen; dies gilt auch für eine Bezeichnung, die als Deckname oder Künstlerzeichen des Urhebers bekannt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du musst in ein Land wo es Copyright gibt ;) Aber ich denke mal das du das deutsche Urheberrecht meinst. Dieses hast du, wenn du der Urheber eines Werkes bist, automatisch (das ist unabhängig von YouTube so)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XR3DST4R
16.12.2015, 18:38

Danke :) 

0

youtube bietet 2 lizenzen an, unter denen du deine videos veröffentlichen kannst. wenn du dich nicht darum kümmerst, veröffentlicht youtube unter ihrer standard-youtube-lizenz. irgendwo auf youtube wirst du auch die lizenzbedingungen finden können.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?