Youtube Bildrecht - im Video Bilder zeigen - Quellenangabe?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Nein, er muss den Urheber selbst fragen ob er das Bild verwenden darf 100%
Unterschiedlich 0%
Ja, bedenkenlos 0%

2 Antworten

Nein, er muss den Urheber selbst fragen ob er das Bild verwenden darf

Natürlich braucht man zuerst die Genehmigung der Urheber um fremdes Bildmaterial nutzen zu dürfen!

Ein einfaches Angeben der Quelle reicht nicht aus, man muss schon explizit für jedes Bild zuvor die Erlaubnis eingeholt haben. Zudem muss ja die "Quelle", wenn man ein Bild z.B. irgendwo im Internet findet, nicht zwangsläufig der Urheber sein, vor allem dann natürlich nicht wenn die Website wo das Bild liegt das Bild selbst irgendwo lizensiert hat oder wenn es von einem Dritten im Auftrag für die Website angefertigt worden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Kannst nicht einfach jedes Bild verwenden. Musst auf die Lizenzen achten. 

"Die Werke eines Schöpfers (wie Texte, Musikstücke, Bilder, Videos usw.) sind normalerweise urheberrechtlich geschützt. Der Schöpfer kann aber entscheiden, dass er Werke anderen Menschen zur Verfügung stellt, ohne dass sie ausdrücklich um Erlaubnis fragen müssen. Dazu veröffentlicht er die Werke mit einem entsprechenden Hinweis, dass er zum Beispiel das Recht zum Kopieren, Verändern und Wiederveröffentlichen allen anderen zugesteht."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?