Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss meinen Vorantwortern leider Recht geben. Das was du vorhast wird auf gar keinen Fall funktionieren.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Werk (also auch ein Song) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Ohne irgendeine Art von Genehmigung durch die Künstler oder deren Bevollmächtigte darfst du deren Musik also nicht verwenden. Die GEMA als Verwertungsgesellschaft für Musik in Deutschland befindet sich ja in einem ewigen Grundsatzstreit mit Youtube. Das bedeutet, von denen kannst du die Genehmigung die Musik auf Youtube zu verwenden nicht bekommen. Und dass die Urheber bzw. die Rechteinhaber von Charthits dir die Rechte für eine kommerzielle Nutzung für kleine Projekte einräumen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Alleine weil der Gedanke "Ich könnte natürlich auch lizenfreie Musik verwenden" überhaupt in deinem Kopf auftaucht, kann ich dir schon sagen, dass du nicht das nötige Budget hast, um dir solche Charthits für deine Videos leisten zu können.

Wenn du urheberrechtlich geschützte Musik als Hintergrund für dein Video nimmst, wird das Youtube-Content-ID-System dein Video schnell sperren. Das ist auch ein Glück, denn sonst würde dir bald eine Abmahnung ins Haus flattern.

Mein Tipp: Nimm Musik, die unter freien Lizenzen stehen. Der Wiedererkennungswert, den du erzielen möchtest, ist für das Geld, dass du ausgeben kannst, nicht zu haben.

Liste von Datenbanken mit freier Lizenz: http://www.drweb.de/magazin/lizenzfreie-musik-woher-nehmen-um-eben-nicht-zu-stehlen-10-beispiel-seiten-mit-hochwertigen-freien-songs-44620/

das ist ganz einfach: zu vertretbaren kosten kannst du keine aufführungsrechte erhalten.

irgendwelche texte im abspann oder der beschreibung ändern nichts an der rechtslage.

auf youtube wird nichts passieren, höchstens sperrung des videos oder im extremfall des kanals. wenn du allerdings ausschnitte aus zig songs verarbeitest, ist es nahezu sicher, dass mindestens ein rechteinhaber den ton oder das ganze video sperrt.

annokrat

Du findest also nichts eindeutiges?

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtubehttp://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

Geh´mal einfach davon aus das du nicht einfach Musik verwenden darfst, es sei denn es wird ausdrücklich erlaubt, du hast eine Erlaubnis oder eine Lizenz dafür. Der Name im Abspann rettet dich ggf. dann auch nicht.

Ist es erlaubt Musik von Videospielen in Instagram Videos zu verwenden?

Also, ich will auf Instagram kurze Playthroughs und Speed-draws machen. Dazu will ich als Hintergrundmusik aber Songs aus beispielsweise The Legend of Zelda, Super Mario oder Shovel Knight einfügen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Musik von der GEMA geschützt ist (wie z.B. normale Lieder die im Radio laufen) und dann das Video wieder heruntergenommen wird. Hat da wer eine Ahnung ob die Verwendung von dieser Musik auf Instagram erlaubt ist?

...zur Frage

Gema? Auf YouTube kurze Ausschnitte zeigen?

Hei

Ich würde gerne ein Musik Favoriten Video auf YouTube hochladen. Kann ich da kurze Szenen von Song mit rein schneiden?

Mit Video und Ton halt?

Ohne das ich gleich gestrickt werde?

...zur Frage

Darf ich beliebige Hintergrundmusik in meinen YouTube-Videos mit Quellenangabe der Hintergrundmusik verwenden?

Darf ich beliebige Hintergrundmusik irgendwo im Internet herunterladen und darf ich dann diese Hintergrundmusik mit Quellenangabe in mein YouTube-Video einfügen? Oder brauche ich dafür eine Lizenz des Produzenten der Musik? Ich habe ja die Quellenangabe zu der Hintergrundmusik aus meinem YouTube-Video. Reicht das schon aus? Oder brauche ich trotzdem noch eine Lizenz? Und wo müsste ich dann die Quellenangabe in meinem YouTube-Video angeben? Ich würde mich über euro Anworten zu meiner Frage sehr freuen.

...zur Frage

Musik bei Youtube-Video - Rechte?

Hallo liebe Community,

ich möchte bald mein erstes Youtube-Video hochladen. Es geht um FIFA und als Hintergrundmusik möchte ich Lieder des Soundtrack von FIFA 15 einfügen. Ist es grundsätzlich erlaubt oder hat die GEMA etwas dagegen ?

...zur Frage

GEMA gesperrte Videos auf Youtube finden?

Videos die gesperrt wurden kann man nur ansehen wenn man von einer Person den Link zum Video bekommt und dann halt Proxytube hat. Aber über die suchleiste findet man keine Videos die von der GEMA gesperrt sind. Kann man einfach die Landeseinstellungen am PC auf z.b Amerika umstellen und kann man so die GEMA umgehen?

...zur Frage

Wie kann ich bei Youtube hintergrundmusik einfügen?

Wenn ich Videos in Youtube stelle und nicht sonderlich viel geredet wird sind sie immer so langweilig... Wie kann ich Musik in das Video einfügen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?