YoungTicketPlus, Preisstufe A3 - Von Erkrath/Hilden/Haan nach Wuppertal Süd - wer kennt sich aus?

2 Antworten

Also ist es so: Erstmal zu deiner Frage: Nein du kannst mit deinem in EKR/HAA/HIL gültigen Ticket nicht nach Wuppertal fahren. Zur Preisstufe A3: Dies bezieht sich auf den normalen Geltungsbereich. Wenn du z. B. ein in Düsseldorf oder Wuppertal gültiges YoungTicket haben willst (also nur in D oder W nicht einschl. EKR usw) müsstest du dir ein YoungTicket der Preisstufe A3 holen. Die Rheinbahn oder generell der VRR will in Grossstädten einfach noch mehr Geld machen weil es dort auch ein besseres Bus und Bahnangebot gibt.

Nein. Das bedeutet nur, dass Zeitkarten für diese Städte etwas mehr kosten, hat aber sonst nichts mit dem Geltungsbereich zu tun und ändert nichts daran, dass du ein Ticket Preisstufe B brauchst.

Einzelticket-Preisstufen und Kurzstrecken-Ticket: Warum wird mir im Bus immer ein scheinbar um eine Preisstufe zu teures Ticket verkauft?

Beispiel: Düsseldorf (Rheinbahn AG); Quelle: http://www.rheinbahn.de/tickets/preisstufen/Seiten/Alle-Preisstufen.aspx

Preisstufe A: 90 Minuten​

Preisstufe B​: ​120 Minuten

Preisstufe C​: ​180 Minuten

Preisstufe D​: 300 Minuten

Preisstufe E​ : ​300 Minuten

Preise EinzelTicket Erwachsene​

A​1/A2/A3: 2,60 Euro

​B​: 5,70 Euro

C: ​​11,80 Euro

​D: 14,60 Euro

E: (keine Angabe?; was kostet Preisstufe E?; nach welchen Faktoren richtet sich der Preis?)

EinzelTicket Kinder​: ​1,60 Euro; Für Kinder von 6 bis 14 Jahren.

Dann steht darunter der Hinweis:

Das EinzelTicket ist im jeweiligen Geltungsbereich bis zur gewünschten Haltestelle gültig. Beliebiges Umsteigen ist inklusive (nicht für Rund- und Rückfahrten). ► Wie kann man denn kontrollieren, ob man eine Rundfahrt unternimmt oder wieder zurückfährt? Kann man das am Stempel erkennen? Wenn ja, wie?

EinzelTickets gelten bis zum Erreichen des Fahrtziels, jedoch maximal für die zeitliche Dauer von: [Preisstufe A, B, C, D, E].

Ist die Ticketkategorie also nicht nur von der Dauer der Fahrt abhängig, sondern auch von …

1. der Anzahl der Haltestellen?
  2. den zurückgelegten Kilometern?
  3. der Anzahl der durchfahrenen Waben?
  4. der Anzahl durchfahrener Orte?
  5. der Tarifzone?
  6. der Tageszeit?
  7. von welchen weiteren Faktoren?

Kurzstrecke

Eine Kurzstrecke entspricht der Entfernung von ungefähr 1,5 Kilometern. Da es im Gebiet der Rheinbahn in den verschiedenen Städten unterschiedliche Tarifsysteme für die Kurzstrecke gibt, informieren Sie sich bitte an Ihrer Einstiegshaltestelle. Hier sind im Tarifaushang alle Ziele aufgeführt, die Sie mit einem Kurzstreckenticket erreichen.

Preis EinzelTicket Kurzstrecke:​ ​1,60 Euro

Darunter steht: "Das KurzstreckenTicket erhalten Sie am Automaten, im KundenCenter und bei unseren VertriebsPartnern."

Also kann man gar kein Kurzstreckenticket im Bus kaufen? Muss man sich also erst ein teureres Ticket kaufen, um zu einer Verkaufsstelle zu fahren, um ein Kurzstreckenticket zu erwerben, um dann erst die eigentliche Fahrt antreten zu können?

Auf der Website des VRR gibt es aber offensichtlich nur eine zeitliche Einschränkung bei Kurzstreckentickets von 30 Minuten, aber keine Kilometerbegrenzung? Kann jeder Anbieter im Verbund seine eigenen Regeln bestimmen? vrr.de/de/tickets/abundzu/einzelticket/index.html

In dem Video des VRR wird hingegen von maximal drei Haltestellen gesprochen? Und auch von Zeittickets? Gibt es da Unterschiede? Kilometer- oder Zeittickets? Ich denke, es gibt nur Tickets, die durch beide Faktoren gleichzeitig begrenzt sind? Video: youtube.com/watch?v=w-ecdgqQDOg

...zur Frage

VRR YoungTicketPlus Remscheid nach Wuppertal

Hi, ich habe als Auzubildender von meiner Firma ein YoungTicketPlus der Preisstufe A2 erhalten. Ich wohne in Lennep und Arbeite in Lütthringhausen beide liegen im selben Gültigkeitsbereich. Nun bin ich vom Lenneper Bf zum Wuppertaler Hbf gefahren und wurde von einer Mitarbeiterin der DB kontrolliert und mir wurde gesagt ich wäre nicht in meinem Gültigkeitsbereich und damit ein Schwarzfahrer. Daraufhin verlangte sie meinen Personalausweis und gab mir einen schönen langen Zettel und sagte mir jetzt könne ich bis nach Wuppertal fahren. Als ich den Zettel gelesen hab bemerk ich plötzlich das ich 40 € an die DB zahlen soll. Die Kontrolleurin sagte mir davon nichts.

Nun will ich natürlich keine 40 € bezahlen und habe recherchiert ob die Kontrolleurin falsch liegt und dabei bin ich auf folgende Info gestoßen:

Die Preisstufe A gilt für Fahrten innerhalb eines Tarifgebietes bzw. in den Städten Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal, die aus jeweils zwei Tarifgebieten bestehen, in der ganzen Stadt. Zudem gilt die Preisstufe A auch bei Fahrten in zwei benachbarten Waben unterschiedlicher Tarifgebiete. Man unterscheidet bei Zeittickets zwischen den Preisstufen A1 und A2

Nun ist Wuppertal ja eine benachbarte Wabe. Habe ich also eine Möglichkeit der Strafe zu entgehen?

Weiterhin wurde ich weder von den Stadtwerken noch von meiner Firma jemals informiert das ich nur in Remscheid fahren dürfe. Dies kann ich aber nicht schriftlich sondern nur durch Zeugenaussagen nachweisen. Kann ich dadurch der Strafe entgehen?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Mit Young Ticket plus Preidstufe A3 BVR bis nach Venlo?

Hey wollte fragen ob ich mit einem BVR Young Ticket Pluss bis noch Venlo

Komme und wenn nicht ab wann ich ein Zusatz Ticket brauche.

MFG Jan

...zur Frage

Von Haan nach Dormagen welche Preisstufe?

Hallo,

ich habe diesen Monat bei Ausbildung abgeschlossen und werde ab dem 1.8 in Dormagen arbeiten und ich wohne in Haan das ist in der Nähe von Solingen, Wuppertal, Hilden etc. Ich hatte in der Ausbildung ein YoungTicketPlus Preisstufe B (ich musste nach Düsseldorf). Jetzt würde ich mir ein Ticket2000 holen, reicht da auch Preisstufe B oder werde ich Preísstufe C benötigen?

...zur Frage

Youngticketplus von Essen nach Duisburg?

Hab die preisstufe A3 und wohne in Essen, muss ich mir nur ein normales Zusatzticket kaufen?

...zur Frage

Youngticket ohne abo?

Hallo ich frage mich wie ich ein youngticket plus ohne Abo erwerben kann also als monatsticket wo ich mir die Marke jeden Monat kaufe. Mir wird auf der DB Seite und im Internet nur einen Schein für Abo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?