YoungTicket PLUS NRW

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das YoungTicketPLUS gilt montags bis freitags ab 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen entweder in der Region Nord oder Region Süd des VRR. Zu diesen Zeiten kann auch eine weitere Person im gesamten Geltungsbereich mitgenommen werden. Ein Zusatzticket ist dabei nur nötig, wenn man über den Geltungsbereich des Tickets hinaus fährt, also z.B. mit einem Ticket für die Region Süd nach Kleve, oder mit einem Ticket für die Region Nord nach Dortmund.

Der erweiterte Geltungsbereich und die Mitnahmemöglichkeit gelten jeweils bis Betriebssschluss, also bis zur nächtlichen Betriebsruhe oder dem Ende der NachtExpress-Fahrten am nächsten Morgen.

Hier ist eine Karte mit den Grenzen der Regionen Nord und Süd: http://www.vrr.de/img/sites/kundencenter/map.gif

Könnte ich dir 1000 DH geben, würde ich es tun! :D

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, darf mich mein Freund, der das Ticket für die Region Süd hat, auch in der ganzen Region Süd mitnehmen? Also nicht nur bis Bochum, was A2 wäre, sondern auch bis Düsseldorf? Natürlich meine ich nach 19 Uhr oder am Wochenende. ;)

0
@Linkashi

Ja, nach Düsseldorf, Wuppertal, Essen, Mönchengladbach, Krefeld, Duisburg, Oberhausen... - abends und am Wochenende ist das alles ohne zusätzliche Kosten möglich.

0
@Rolf42

Sorry, ich nerve bestimmt, aber ich gehe lieber nochmal sicher. ;)

Das gilt dann aber nicht nur für den Ticketinhaber, sondern auch für die mitgenommene Person, oder? Also könnten wir doch zu zweit von Bochum nach Düsseldorf fahren, oder?

0
@Rolf42

Okay, und noch eins: Auf der Karte sind ja Region Nord und Region Süd eingezeichnet, kein Problem, aber was bedeutet das mit der Preisstufe E? Oder ist das unwichtig?

0
@Linkashi

Preistufe E ist der gesamte VRR. Diese Preistufe gibt es aber erst seit diesem Jahr, weil zum Jahreswechsel die VGN (Verkehrsgemeinschaft Niederrhein, Kreise Wesel und Kleve) in den VRR integriert wurde.

Der erweiterte Geltungsbereich beim YoungTicketPLUS und beim Ticket2000 geht deswegen nur bis zur Preisstufe D (Region Nord oder Süd), was etwa dem alten VRR- bzw. VGN-Gebiet entspricht).

Falls ihr also z.B. mal nach Kevelaer, Xanten, Kleve, Wesel oder Emmerich wollt (alles sehenswerte Städte), braucht ihr dorthin pro Fahrt und Person ein Zusatzticket 2.

0
@Rolf42

Wuhu, das Sternchen hast du sicher :D Vielen lieben Dank für diese kompetente Hilfe, bin grad mega happy. :)

0

Dz darfst ohnw Zusatz mitfahren, wue Eolf genau beschreibt.

Was möchtest Du wissen?