You Tube Haul - Videos - reine Werbevideos?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das echte Werbevideo ist tatsächlich Werbung wie man sie kennt. Sie können vom jeweiligen YouTuber vor das Video geschaltet werden, damit er an seinen Videos verdienen kann. Das sind je nach Klickzahl paar Cents mit mehrstellige Euro-Beträge. Sprich: er kriegt durch diese geschalteten Werbungen einen kleinen Verdienst rein, für den Aufwand das er für das Video selbst aufgebracht hat. Im Grunde unterstützt du dadurch den YouTuber.

Jedoch gibt es für z.B. YouTuber die Möglichkeit, Produkte vorzustellen und dafür Geld zu bekommen. Die müssen aber in Deutschland in Videos gekennzeichnet sein als "Produktplatzierung". Dadurch soll dem Zuschauer klar sein, dass das gezeigte Produkt für den Ersteller des Videos Geld einbringt. Aber es ist recht schwierig als kleiner YouTuber mit wenigen Klicks im Monat so einen Vertrag von einer Herstellerfirma zu bekommen. 

Die Werbung vor einem YT-Video ist eine Möglichkeit kleines Geld mit dem Video zu machen und somit sein Video zu refinanzieren. Ein Haul wo eine sogenanntes Produktplatzierung vorkommt, muss gekennzeichnet (meistens  oben links) sein oder zumindest erwähnt werden. Die meisten Beauty-Youtuber machen aber sowas aus Spaß, da sie ja sowieso diese Dinge brauchen un dann einfach ihren Zuschauern zeigen. 

Leider weiß ich nicht ob es auch als Produktplatzierung gilt, wenn diese YTer spezielle (abgesprochene) Rabatte von den Läden bekommen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

:P MHD

Die Werbung die am anfang kommt ist weil das Video warscheinlich Monetarisiert ist. Das bedeutet die Person bekommt dafür Geld wenn du die Werbung komplett schaust das heißt du solltest sie nicht überspringen wenn du die Person unterstützen willst.

Das mit dem Produkten kommt glaube auf die Größe des Youtubers an ich schätze mal die Stina's Island bekommt dafür kein Geld da sie sagen wir mal nur 3394 Abo's hat bzw zu wenig Klicks. Ich kenne mich damit jetzt nicht genauer aus wenn ich bei was falsch lege dann tut es mir leid :)

Was möchtest Du wissen?