you and me oder you and i?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

beides kann richtig sein, je nachdem, ob es sich um das Subjekt oder das Objekt handelt.

Ist you and me Objekt, heißt also dich und mich, ist das korrekt.

Beispiel: My brother (Wer? = Subjekt) saw you and me (Wen? = Objekt)at the cinema yesterday.

Als Subjekt, also du und ich, allerdings heißt es nicht you and me, sondern you and I,

Beispiel: Yesterday you and I (Wer? = Subjekt) went to the cinema.

Stilistisch wäre es sicherlich schöner we zu sagen. Im Deutschen hört man ja auch manchmal du und ich, wir ....

Im täglichen Sprachgebrauch wird aber häufig you and I auch für das Objekt verwendet, in Liedern und Versen um so mehr, damit es sich reimt.

Wie du siehst, kann man ohne den vollständigen Satz also nicht sagen, was in deinem Fall richtig ist.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk an das Lied von Medina. diese Lieder sind niemals sprachlich korrekt, wäre ja viel zu uncool grammatikalisch korrektes englisch zu singen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieselbe Frage wurde hier in den letzten Monaten schon zweimal gestellt. NOCH EINMAL die Antwort: Es hängt vom grammatischen Fall/Satzteil ab: "You and I are friends." Korrekt! --- Umgangssprachlich und oft zu hören, aber von vielen als falsch empfunden: "You and ME are friends". In beiden Fällen ist "you and I" bzw. "you and me" SUBJEKT des Satzes. ----- This is a problem between you and me. ODER: She likes both you and me". In diesem Fall ist das "you and me" NICHT Subjekt, sondern Objekt. Hier ist deshalb NUR "you and me" richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das scheint hier zu einer Abstimmung zu werden.
Ich stimme für:
Me and you
(and a dog named boo(;o))
DH! für alle, die meiner Meinung sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
06.10.2010, 14:02

Umgangssprachlich völlig korrekt - aber "korrekter" ist auch in diesem Fall "You and I". Das Lied klänge mit "I and you and a dog named Boo" auch ziemlich seltsam.

0

You and Me. Im Englischen sagst du doch auch nicht "Mich auch". Da wird auch "Me too" gesagt. ;)

Alle die meiner Meinung sind, thumbs up.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

You and me ist dich und mich und you and I ist Du und Ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"you and me" ist richtig, aber umgangssprach wird oft "you and I" gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kampy
06.10.2010, 12:59

Okay ich muss mich korrigieren. Es gibt beides und man muss je nach Satz unterscheiden, was man zu benutzen hat. Dieser Artikel erklärt, wie man die Unterscheidung treffen kann: http://www.betterwritingskills.com/tip-w026.html

0

Me and you sagt man korrekt. You and I ist der "Slang"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eureka1
06.10.2010, 12:50

Grammatik 6!

0
Kommentar von Bswss
06.10.2010, 14:00

Was Du da schreibst, ist völliger Unsinn! Weder ist "You and I" falsch, noch ist das Slang!

0

Beides ist korrekt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?