Yoga Übungen - Hohlrücken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Hohlrücken kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. zu schwache Bauch- und Rückenmuskeln oder verkürzte Muskeln im Gesäß und in der Hüfte. Vielleicht kannst Du mit Yoga den Hohlrücken nicht ganz weg trainieren, aber vielleicht kannst Du dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird und vielleicht sogar etwas zurück geht.

Um den Bauch zu stärken kannst Du das Boot Navasana üben und natürlich alle anderen Bauchmuskelübungen. Den Rücken stärkst Du gut durch die Kobra Bhujangasana und die Heuschrecke Salabasana, auch die Katze und die diagonale Katze sind dafür sehr gut geeignet.

Die Hüftmuskeln dehnst Du gut im Sprinter, im Helden und in der Taube. Zur Dehnung der Bein- und Körperrückseite kannst Du alle Formen der Vorwärtsbeuge Paschimothanasana üben.

Speziell für die Dehnung im Gesäß ist die Übung unten auf dem Bild sehr gut. Die meisten der oben aufgezählten Übungen sind hier in Videos gezeigt: http://wiki.yoga-vidya.de/Hyperlordose

Viel Spaß beim Üben und sei immer achtsam mit Deinem Körper!

Dehnungsübung fürs Gesäß - (Yoga, Pilates, Hohlrücken)

Ein "Hohlrücken ist eine ausgeprägte Lordose in der LWS. Generell haben alle Menschen dort sowas, nur etwas milder.

Achte beim Üben darauf, dass du dich in diesem Bereich lang machst, also dein "Hohlkreuz" in die Länge ziehst, Gesäss Richtung Kniehkehlen längen, Steissbein nach innen.

Das gilt vor allem für Rückwärtsstreckungen wie Brücke (UrdhvaDhanurasana), ebenso Spagat (Hanumanasana). Lerne dich mehr in der Brustwirbelsäule zurück zu beugen, bzw. anzuheben und zu öffnen. Um das zu unterstützen, arbeite im Schulterbereich (lange Achseln und Schulterblätter rein in den Rücken).

In Vorwärtsstreckungen mach die Lendenwirbelsäule lang und öffne umso mehr in der Brustregion...

Übe gerade zu stehen an der Wand. Dazu beuge erst in den Knien (Fersen sind an der Wand), zieh dabei die Sitzknochen/Gesäss abwärts und streck dann langsam die Beine durch. Bewege die Beine kraftvoll zur Wand und richte den Oberkörper auf. Halte das Gesäss abwärts gezogen. Dabei bekommst du einen Eindruck von deiner "Problemzone". Das gleiche kannst du auf dem Rücken liegend am Boden machen.

Du kannst alles machen, solange du weder dabei oder danach keine Schmerzen hast. Aber sei achtsam. Solange man jung ist, kompensiert der Körper sehr viel.... suche dir eine gute Yogaschule, mit aufmerksamen Lehrern, die dein "Problem" sehen und berücksichtigen.

Würde auch mal den Yogalehrer fragen. Und wenn du Problem bekommst es lassen.

Ich möchte in den Ferien trainieren, aber wie lange?

Hey!

Ich bin w/14

Also ich habe jetzt Sommerferien und möchte die Ferien zum trainieren (Ballett) nutzen. Ich bekomme nach den Ferien meine ersten Spitzenschuhe.

Ich habe mir vorgenommen 6 mal die Woche zu trainieren.

Ich möchte die ganzen Aufwärmübungen vom Ballett an der Ballettstange machen. Dann kleine Sprünge und Pirouettentraing in der Mitte. Daraufhin möchte ich die aufwärmübungen von der Jazz/Contemporary Gruppe machen in der ich noch bin. Dann möchte ich mich kurz dehnen. Daraufhin möchte ich die choroes üben und dann die Übungen für das Spitzentraining machen (Thera band, Padeboure, Echápe etc.) Zum Schluss möchte ich mich noch dehnen. Ich möchte nämlich in den Spagat kommen. Das alles dauert bei mir 2-3 Stunden.

Nun bin ich am Ende der Woche angelangt und habe schon einen freien Tag gemacht, weil ich an diesem Tag keinen Zeit zum trainieren hab. Jedoch bin ich jetzt schon total müde und kaputt (ich bleibe meistens so bis 23:30 Uhr auf und stehe zwischen 7:45-8:30 Uhr auf, damit ich morgens trainieren kann und den Nachmittag Zeit hab für andere Dinge)

Findet ihr ich übertreibe oder ist der Trainingsplan gut? Ich möchte unbedingt besser werden.

Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Darf man Solche Übungen beim Hohlkreuz machen?

Ich hab ein Hohlkreuz, und mache gerne yoga. Verschlimmern oder Verbessert sich das hohlkreuz bei solchen übungen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Pilates Online Kursen?

Ich würde meiner Frau gerne ein Online Pilates Kurs schenken. Hab da welche auf ( +++ Werbelink entfernt +++ ) gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit? Sind die gut?

danke schon mal

...zur Frage

Wird man durch dehnen größer (zB. Spagat lernen)?

Hallo :) Ich liebe es, Yoga und Pilates zu machen, bin auch ziemlich gelenkig. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man durch dehnen (Yoga-Übungen, Spagat lernen ...) größer wird. Stimmt das. Ich bin nämlich ziemlich groß und möchte nicht noch größer werden :)

...zur Frage

Wie heißt diese Pilates-Übung?

Hey, ich fand nirgendwo den Namen dieser Übung:

http://fepyj3so7la2htnmt16s76zm.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/06/Pilates-Guide-Frau-Schneidersitz.png

Weiß jemand wie diese Figur heißt?

LG

...zur Frage

Übungen zum Spagat lernen?

hey möchte unbedingt spagat lernen aber ich weiß nicht welche übungen ich anwenden soll...? und wie oft sollte man es üben ? danke im vorraus ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?