Yoga Tips für Anfänger?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Yoga ist sicher nichts, wozu man ein Fitnessstudio oder eine Yoga-Klasse braucht. Yoga ist eine persönliche Praxis, im besten Fall hat man einen erfahrenen Lehrer, mit dem man zusammen diese entwickeln kann. Leider gibt es sehr wenige gute Yogalehrer, die meisten sind Fitness-Trainer ohne entsprechende Anatomie und Physiologie-Kenntnisse.

Hier kannst Du Dir ein paar Klassen und Tipps für Anfänger ansehen, mit dem Code "Yogazeit" kannst Du auch 14 Tage testen lt. Facebook.

https://www.yogamehome.org/yoga-fuer-anfaenger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten solltest du dich immer davor aufwärmen, damit du dehnbarer bist und keine Verletzungen am Muskel bekommst. Führe die Übungen auf einer (Yoga)matte aus.

Ansonsten natürlich gesund und ausgewogen ernähren und viel trinken.

Im Internet findest du viele Videos und Anleitungen. Fange am besten mit einfachen Übungen an und steigere dich dann. Wenn du wirklich Interesse an Yogaübungen bekommst, melde dich doch in einem Kurs an. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde für den Anfang auf jeden Fall in einen Kurs gehen, da gerade bei den Yogastellungen die genaue Körperhaltung und - spannung den Unterschied macht. Für mich selbst war es zumindest zu Beginn enorm wichtig, dass mich jemand korrigiert.

Solltest du es unbedingt daheim machen wollen, dann versuche es zumindest vor einem großen Spiegel, damit du siehst, ob du in gewissen Positionen gerade bist. Yoga Channels gibt es auf youtube unzählige, wenn du "yoga for beginners" eintippst.
Auf jeden Fall so oder so: TOLL, DASS DU ANFÄNGST!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur Zuhause Yoga machst, wir das bestimmt "IRGENDETWAS", aber sicher kein Yoga! Such dir einen gute Yogalehrer(in), nur die kann dir die Ashanas erklären und zeigen, sowie den Wechsel von Anspannung und Entspannung, denn gerade das ist sehr wichtig beim Yoga. Üben kannst du dann Zuhause immer, aber ohne gute fachliche Anleitung wird das nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?