Yoga? Hat jmd Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Yoga ist keine Sportart, sondern eher eine Geisteshaltung. Da müsstest Du erstmal schauen, welche Art von Yoga in welchem Sinne (mehr in die Richtung körperliches Training - mehr in die Richtung geistige Entwicklung) überhaupt angeboten wird. In den Fitness-Studios wird meist Hatha-Yoga angeboten. https://de.wikipedia.org/wiki/Hatha\_Yoga

Durch Yoga wird der Muskel eher langgezogen, baut sich sicherlich bischen auf, abnehmen wird man davon direkt nicht. Für viele ist Yoga allerdings der Einstieg in eine vollwertige, ausgewogene Ernährungsweise und Achtsamkeit für den eigenen Körper. Viele lernen auch dadurch, den eigenen Körper so zu akzeptieren wie er ist.

Kraftsportler und Tänzer nutzen Yoga vielfach, um die Anspannung aus dem Körper zu nehmen und um flexibel zu bleiben. Meditation und Atemkontrolle sind da auch sehr hilftreich, um die vorherige körperliche Anstrengung zu mindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man abnehmen möchte, dann unterstützt Sport nur, wichtiger ist die Ernährung.

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Schau auch mal hier: http://www.yogarelations.com/yoga-wissen/uebungen.html

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Abnehmen ist es eher nicht geeignet, jedenfalls nicht direkt. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Muskelaufbau schon eher, es gibt Yoga-Übungen, die schon sehr anstrengend sind. Und jeder Muskelaufbau sorgt natürlich indirekt auch zu einem höheren Grundumsatz und damit einem größeren Kalorienverbrauch.

Wenn dein Ziel ist, eine Diät zu unterstützen, dann solltest du lieber mit Laufen, Schwimmen oder Fahrradfahren anfangen. Wenn es nicht primär um's Abspecken geht, ist Yoga aber auf jeden Fall eine sinnvolle Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mittlerweile gibt es so viele Yoga-Arten, dass das pauschal nicht gesagt werden kann. Aber auch die klassischen Arten lassen einen abnehmen, da sich der Körper zur Gesundheit hin streckt. Ich mache Yoga nach Iyengar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?