Yoga für bessere Haltung und Rückemuskulatur?

2 Antworten

Yoga ist eher spirituell ausgerichtet und im Verhältniss Muskelaufbau und Dehnung nicht immer in der Balance. Schwer da den richtigen Kurs (gibt ja auch 1001 Stile) zu finden. Geh in einen Rückschulkurs, oder Wirbelsäulenkurs. Die gibt es bei den meisten Sportvereinen, Du kannst auch die Krankenkasse fragen. Für solche Probleme brauchst Du unbedingt einen guten Trainer. Lass Dir evtl. REHA-Sport von der Krankenkasse aufschreiben und überwinde Dich dann in ein Studio zu gehen. Alleine bist Du da auch nicht und man kommt schnell ins Gespräch.

Die Wii-Anleitungen sind für die Allgemeinheit konzepiert, das kannst Du getrost vergessen. Eher was, um die Langeweile zu vertreiben und viel zu einfach.

Wii ist nicht die Lösung. Wenn Du etwas tun möchtest, das Deiner Gesundheit wirklich dient, brauchst Du dabei eine gute Anleitung und Einweisung. Denn nur jemand, der auch wirklich bei Dir ist, kann korrigierend eingreifen, wenn Deine Haltung bei den Übungen nicht stimmt oder wenn Du falsch übst. Beim falschen Üben kannst Du mehr kaputt machen als Du an Kraft gewinnst.

Geh in ein Studio oder mach einen Yoga-Kurs (VHS, Studio, sonstwo). Check, ob die Lehrer und Helfer genug Erfahrung haben und Dich bei DEINEN Problemen gut beraten können. Das ist der beste Weg. In einem Studio oder in einem Kurs lernst Du dann auch ganz schnell Leute kennen, mit denen Du guten Kontakt haben wirst. Gruß, q.

Strich am Rücken...?

Hallo Leute, wenn ihr euch mal solche Bilder von Fitness Models anschaut haben die immer so ein Strich am Rücken, ist das wegen nen Hohlkreuz oder nur Rückenmuskulatur? Und wenns die Muskulatur ist, kennt ihr Übungen womit man das Trainieren kann?

...zur Frage

Rückenmuskulatur bei Skoliose stärken?

Hallo! Ich habe Skoliose und wollte fragen ob die Rückenmuskulatur aufzubauen verhindern würde das die Skoliose schlimmer wird? Genaue Gradzahl weiss ich nicht mehr, aber der Arzt meinte es wäre nicht viel sondern nur ganz wenig. Die Krankengymnastik hat nicht viel geholfen also bin ich ins Fitnessstudio gegangen wo sie Kurse anbieten z.B Rückenfit wo man Rückenübungen machen und die Haltung verbessert. Ich möchte das die Schmerzen verschwinden und es sich nicht verschlechtert; wie gesagt ist die Gradzahl nicht hoch also meinte der Arzt das ein Korsett unnötig wäre. Ich bin 15 Jahre alt. Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

Rückenmuskulatur stärken bei älteren Pferden?

Hallo!
Ich habe einen mitlehrweile 20 Jahre alten Wallach,der aber noch top fit ist und auch noch das ein oder andere Turnier mitgeht.Er liebt das Springen und ist voller Lebensfreude.Allerdings ist mit so langsam aufgefallen,das die Rückenmuskulatur abnimmt,trotz Training.Er hat schon einen sehr hohen Wiederrist und rund um die Wirbelsäule haben sich die Muskeln schon zurückgebildet.Meine Frage wäre also:

Hat jemand Tipps,wie man die Rückenmuskulatur trotz seines Alters weiterhin stärken kann,sodass er rund um die Wirbelsäule auch nicht so schnell abbaut?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! :)

...zur Frage

Warum soll Yoga satanistische Ursprünge haben?

Hallo erstmal! Also ich betreibe meistens selber Yoga und interessiere mich auch dafür. Nun meine Mutter ist da ganz anderer Ansicht was Yoga betrifft, denn sie ist der Meinung, das Yoga satanistische Ürsprünge hat und dass ich deswegen total verquer bin. Sie ist übrigens Evangelisch. Da ich einmal selbst aus Neugier an so einen Kirchgang teilgenommen habe weiß ich, dass sie solche Sachen sehr streng nehmen. Doch wieso Yoga? Sind Evangelisten intolerant gegenüber anderen Religionen oder wird ihnen das so vermittelt? Und wie kann ich meine Mutter behutsam heran führen, das Yoga eigentlich Fitness und Entspannung ist? (P.S. Ich bin Atheist und akzeptiere den Glauben meiner Mutter) Bitte nur ernste Antworten.

...zur Frage

Schwache Rückenmuskulatur, was tun?

Ich habe einen sehr schwachen Rücken und deshalb sehr schnell Rückenschmerzen. Nun wollte ich einmal fragen ob ihr Übungen oder Trainingseinheiten (für Zuhause) empfehlen könnt, die die Rückenmuskulatur stärken. Darf auch Yoga sein (: Danke im Vorraus (:

...zur Frage

Ich (18) habe einen starken Buckel (Nacken, rücken) und eine schlechte Haltung?

Hallo! Ich habe seid ca. ein zwei Jahren einen Buckel, auf Grund einer schlechten Körperhaltung, selbst wenn ich mich probiere ganz grade zu machen. Bald gehe ich auch zur Psychotherapie, leider ist der Termin erst in ein paar Wochen.. Ich bin sehr aufgeregt, da ich im Sommer auf eine neue Schule gehe und ich möglichst bis dahin den Buckel weg haben möchte. Denkt ihr, dass ist mit harter Arbeit möglich ist, den Buckel mit Krankengymnastik, fitnessstudio und wenn ich besser auf meine Haltung achte? Ich brauche grade einfach eine Motivation und will einfach wissen, wann ich endlich "frei" bin :D

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?