yoga anstatt übliches workout?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du bei Pilates bestens aufgehoben wärst. Da sind workout und Dehnungen mit konsequenter Atemtechnik gepaart. Teilweise hat Herr Pilates bei Yoga gekupfert, allerdings eine andere Atemtechnik postuliert. Geh doch einfach mal in ein Pilatesstudio oder in eine Kursstunde und versuche ein Probetraining. Übrigens sind Yoga-Übungen auch als moderates Krafttraining einzustufen, weil die Ausführung und das Halten der Positionen durch Muskelkontraktionen des Protagonisten erfolgt, während die Antagonisten gleichzeitig gedehnt werden. Das wäre eine "westliche" Erklärung und muss nicht der Interpretation der Yoga-Lehrer entsprechen, weil hier die meditative Komponente des Yoga vernachlässigt wird.

Ausprobieren, evtl. besuchst Du einen etwas anspruchsvolleren Yoga-Kurs. Das Joggen/Laufen evtl. um eine Einheit steigern.

Probiers. Gerade wo du dich wohlfühlst, kannst du bessere Ergebnisse erzielen.

2h Krafttraining sinnvoll?