YFU Gastfamiliensuche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erst mal vorweg finde ich es super das du einen Schüleraustausch machst. Ich war selbst für 1 Jahr in Kalifornien und hatte eine tolle Zeit!

Es passiert relativ häufig, dass die Schüler die Gastfamilien erst relativ spät zugeteilt bekommen, deswegen solltest du dir aber keine Sorgen machen. Ich persönlich weiß nur von gaaaanz wenigen Fällen wo der Schüler denn echt gar keine Gastfamilie bekommen hat. Die meisten Organisationen schicken dich dann erst einmal in eine Auffanggastfamile für ein paar Wochen und dann bekommst du deine richtige Gastfamilie. Es passiert aber auch nicht selten, dass die Auffanggastfamilie sich dazu entscheidet den Schüler das ganze Jahr zu beherbergen, sofern man sich gut versteht.

Bei mir habe ich damals meine Gastfamilie 1 Woche vor Abflug bekommen – also mach dir bitte wirklich noch keinen Stress!!!

Nutze lieber die Zeit und informiere dich schon ein bisschen. Eine super Seite mit Artikeln und hilfreichen Tipps ist die von schueleraustausch.net.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch VIEL ERFOLG!

Ich wollte mal nachfragen, wie es dann letztendlich bei dir lief und wann du deine Gastfamilie bekommen hast? Ich zum Beispiel fliege dieses Jahr für ein Jahr nach Amerika und sollte eigentlich am 14.8 fliegen, da ich jetzt aber immer noch keine Gastfamilie hab, flieg ich dann doch eher am 9.9. und werde langsam echt wahnsinnig ..:(

Hey, ich weiß nicht ob dus hier lesen wirst, also schicke ich dir später wenn du meine Frendschaftsanfrage angenommen hast eine Nachricht.:) Glaube mir, dein Jahr wird toll, auch wenn du um 9.9 fliegen würdest. Familien kriegt man "Last Minute" viele meiner Freunde haben erst am Tag vor ihrem Flug Bescheid gekriegt, dass sie eine Familie haben.. Mir wurde dann letzendlich eine Woche davor Bescheid gesagt. So ein Austauschjahr ist so aufregend und toll, du wirst es lieben!! In welchem Distrikt bist du denn?