Yerba Mate, ein besonderer Tee, wo erhältlich?

4 Antworten

Hi,Eins vorneweg: Yerba Mate schmeckt keineswegs süßlich. Im gegenteil, viele mögen ihn Anfangs nicht, weil er sehr bitter ist ;).Auch dass er sehr gesund ist, kann man so nicht sagen. Zwar enthält Mate viele Stoffe, von denen man weiß, dass sie positive Wirkungen haben. Dass das "Gesamtprodukt" Mate gesund ist, heißt das noch nicht, Mate enthölt auch Stoffe die fpr sich allein schädlich sind.

Sobald du mehr als nur eine Packung kaufen möchtest, lohnt sich oft schon das bestellen im Internet. Hier: http://www.mate-blog.de/mateinfos/onlineshops-fuer-yerba-mate/ findest du eine aktuell gehaltene Liste mit Onlineshops wo auch die webadressen der oben genannten Möglichkeiten zu finden sind. Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne Nachricht. Im Internet steht ziemlich viel Mist über Yerba Mate

Yerba Mate kenne ich als spanische Bezeichnung für Matetee, "Yerba" heißt nichts anderes als "Kraut". Viele Teegeschäfte führen Matetee. Du kannst es auch im Dritte-Welt-Laden versuchen. Ob er gesund ist, weiß ich nicht, aber die Bitterstoffe sollen als Appetitszügler wirken.

In Argentinien gießt man traditionell viel Milch in den Matetee, dadurch schmeckt er nicht so bitter. Ganz stilecht trinkt man ihn mit der "bombilla" (einer Art Trinkhalm aus Metall), die man auch in einigen Teegeschäften bekommt.

Eigentlich gibt es den in jedem Reformladen oder Bioladen, manchmal auch in den Reformabteilungen der Supermärkte.

Meistens ist das in kleinen Mengen abgepackte brasilianische yerba mate. Viel günstiger gibt es den Tee aber in Originalverpackung aus Südamerika. Das gibts zwar seltener, aber in Berlin kein Problem.

0

Was möchtest Du wissen?