Yamaha yzf-r 125 was tanken (esso) Tankstelle?

4 Antworten

Seit ich las, dass E10 fast die Oktanzahl von Super Plus hat, bin ich direkt davon umgestiegen. Die Märchen von wegen, dass E10 Metalle und Kunststoffe auflösen solle, habe ich noch nie geglaubt, und sie wurden auch 2017 von der Zeitschrift "Oldtimer" im Langzeitversuch klar widerlegt. Dazu ist E10 trotz minimalem Mehrverbrauch insgesamt gesehen der günstigste Kraftstoff, weshalb ich bei allen meinen Fahrzeugen ausschließlich E10 tanke.

meines wissens nach ist in e10 10% alkohol enthalten, weil man den umweltfreundlich aus gemüse machen kann.

dagegen ist nichts einzuwenden. allerdings ist alkohol nie pur, sondern immer eine wässrige lösung. du hast also wasser in deinem benzin.

auch das ist kein problem, solange du fährst und das ding nicht ein jahr stehen lässt. der schaden, der das bischen wasser verursachen kann, ist halt erhöhte korrosion in der kraftstoffanlage, sprich rost. und das ganze passiert langfristig.

jemand der sich aus umweltschutzgründen alle 2 jahre ein neues auto kauft, wird davon natürlich nichts merken. meinen oldtimern tue ich das nicht an, auch wenn ich dann dumm und ein umweltsünder bin.

dafür fahre ich fahrzeuge die 42 jahre, 22, 15, 8, jahre alt sind, das kompensiert dann ja vielleicht die 5% mehr alkohol, die ich bei einigen von ihnen hätte fahren können....

Also ich fahre schon seit Jahren in meinen Motorrädern das e10 sehr häufig. Ich denke Maschinen dürften ein gutes Stück älter sein als du selbst, Bj 1979,1983, 1994, 1995 und eine 1999. Geschadet hat es ihnen bisher nicht.

ne du bitte super 95 oder super + aber niemals was anderes

jo hab super getankt ich glaube das ist super 95 oder?

0

Auf welcher Grundlage basiert deine Aussage? Bitte begründen.

0
@Jogie24

Ich hab bei der Esso Tankstelle Super Getank ich glaub es gab noch Super plus oder so und halt Diesel und e10 und ich wollte wissen ob super super95 ist aber ich denke mal schon

0
aber niemals was anderes

Warum?

0
@wattdennnu2

Das interessiert mich jetzt aber auch. Denke hier wird einfach ohne eine Kenntnis zu besitzen einfach das Nachgeplappert was der gute Kumpel immer von sich gibt. Der Kumpel ist immerhin sehr intelligent, er kann schon 5 Meter alleine geradeaus laufen ohne dich den Kopf zu stoßen. 😉

0

Das ist nämlich Käse was du hier von dir gibst.

0
@Jogie24

ne weil Motrorräder höher verdichten als Autos also bitte, du kannst auch e10 tanken aber für den Motor ist super, super 95, super + oder super 102 am besten und am schonensten.

0
@osobom

Jungchen ich bin seit fast 40 Jahren KFZ Meister und fahre auch selbst schon genau so lange Motorrad. Die 600.000 km hab ich mit dem Motorrad schon zurück gelegt. Wolltest du mir jetzt etwas aus meiner Berufserfahrung und meiner Fahrpraxis erzählen oder wie?

1
@osobom

Na du hast ja voll den Plan von der Materie. Junge wir reden hier nicht über Dinge aus dem Rennsport, da war ich auch lange genug dabei, wir reden hier von einer kleinen und normalen 125 er Straßenmaschine und der macht das mit Sicherheit nichts aus. Im übrigen gibt es Länder da ist der Ethanol Gehalt im Kraftstoff viel höher als 10. Da laufen die Motoren auch, oder meinst du es wird für jedes Land ein eigener Motor entwickelt?

0
@osobom

Null Ahnung, aber den Schnabel aufreissen. Ich fahre mein SV 1000 S MAB auch mit E 10 !

1
@Jogie24

Hab schonmal Diesel mit e10 gemischt, geht alles, hat der auch gefressen. Bisschen Spucke, Hauptsache es brennt.

1
@wattdennnu2

Genau das meine ich ja. Wenn ich nur schon lese: " du kannst auch e10 tanken aber für den Motor ist super, super 95, super + oder super 102 am besten und am schonensten".
Diese Oberschlaumeier kennen nicht mal die Bedeutung von der Zahl 95, 102 oder dem +.
Hier wird die Octanzahl des Kraftstoffes mit dem Prozentanteil des Ethanols gleichgesetzt. Also das ist ja im Grunde genommen nicht so schlimm. Man kann ja auch nicht immer alles wissen. Ich weis auch nicht alles, bin halt auch nur ein Mensch. Sorry wenn ich es jetzt etwas Krass Ausdrücke, aber in dem Fall wäre es besser nichts zu Antworten ehe man etwas völlig falsches Rät. Damit ist nämlich dem FS nicht geholfen.

0
@Jogie24

In anderen Länder tanken die Super 78 oder e18, und ist wahrscheinlich noch schlechter als angegeben, trotzdem fahren da gebrauchte Roller, viele 125er darunter, bis geschlachtet wird, dann kommt der Motor in selbstgebaute Maschinen für die Landwirtschaft.
Also chill mal.

0
@Opferlife

Ich brauche nicht zu chillen, ich bin vollkommen Tiefenentspannt. Solche Dinge bringen mich in keinster Weise aus der Ruhe.

0

Was möchtest Du wissen?