Yamaha YZF 125R? Wie viel kann ich rausholen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

120-125km/h 80%
140-145km/h 20%
155-160km/h 0%
150-155km/h 0%
135-140km/h 0%
130-135km/h 0%
125-130km/h 0%

6 Antworten

120-125km/h

Sportauspuff evtl. ja , Ritzel ändern. zu 100% NEIN bei den 15 PS ist das verboten und eine Bauartliche Veränderung was zur Erlöschung der Zulassung führt . Wen die Kiste offen ist das was anders bei der TZR125R mit 32PS schafft das Ding laut Lichtschranke 152 KM/H und der Verbrauch ist auch nicht schlecht 6-9 Liter bei 13 Liter Tank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
120-125km/h

Nur mal zur Info, das was auf dem Tacho steht, ist noch lange nicht das, was die Maschine auch tatsächlich fährt.

Der Tacho zeigt bis zu 10% mehr an. Und mit 15 PS sind definitiv nicht mehr als 130 echte km/h drin.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass ein Sportauspuff automatisch mehr Leistung bringt. Denn woher soll die Maschine denn wissen, dass sie einen Sportauspuff hat? Normalerweise bräuchte sie dann ein neues Motormapping. Bei Maschinen mit 150 PS kriegt man dadurch vielleicht noch 2-3 extra PS raus. Aber bei einer 125er mit 15 PS bringt ein Sportauspuff nicht mal eine messbare Mehrleistung. Ganz im Gegenteil, durch viele Sportauspuffanlagen verliert die Maschine sogar an Leistung.

Bei Yamaha sind während der Entwicklung ganze Ingenieursteams damit beschäftigt, den originalen Auspuff so perfekt wie möglich auf die Maschine abzustimmen. Und dann kommen irgendwelche Hinterhof-Schrauber, die glauben, dass sie Schlauer als das Ingenieursteam von Yamaha sind und dass sie durch irgendeinen hingeschraubten Sportauspuff mehr Leistung kriegen...

Wenn überhaupt bekommt man aus der Maschine nur mehr Endgeschwindigkeit raus, wenn man die Übersetzung verlängert. Dann hat man aber dafür eine schlechtere Beschleunigung. Und wenn die Übersetzung zu lang gewählt wird, dann schafft es der Motor im höchsten Gang unter Umständen gar nicht mehr bis auf die Maximaldrehzahl, weil es für den Motor zu schwer wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
120-125km/h

Der Hobel wird maximal mit Müh und Not vielleicht 130km/h schaffen, aber ich halte eine Geschwindigkeit von unter 125km/h für wahrscheinlicher. Woher sollen denn auch die 160 km/h kommen bei nur 15Ps?

Allein mit einem Sportauspuff wird man dass auch nicht hin bekommen. moderne Motoren sind in der Regel schon mit einem ideal darauf abgestimmten Auspuff ausgestattet. Wenn man dann einen Pott mit einem noch höheren Durchsatz drauf baut kann es sogar passieren das man Leistung verliert, da auch ein 4- Takter einen bestimmten Gegendruck im Auspuff braucht um ideal zu funktionieren. Denn bei den Eng abgestimmten Steuerzeiten spült es dir ohne den entsprechenden Gegendruck, das frische Gemisch gleich wieder zum Auslass raus und das kostet Leistung.

Das mit dem Ritzel ändern funktioniert auch nicht. Klar kann man die Übersetzung ändern um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen, aber dadurch geht dann die Beschleunigung flöten und dass ist eigentlich das was wirklich Spaß macht. Das größere Problem ist aber das eine 125er nicht genug Leistung hat um mit einer langen Übersetzung fertig zu werden. Da wird es dann passieren, dass du im 6 Gang fährst und der Motor nicht weiter als z.B. 4000 Umdrehungen weil ihm die Puste ausgeht.

Das wären mal zwei Argumente die du deinem Freund vortragen könntest. Mal schauen was er darauf weis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bau nen Motor von einer GSXR 1300 Hayabusa rein dann schafft die Mühle auch über 300.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fuji415
13.03.2014, 11:34

Wo soll man da Lachen ?

0

die Frage ist doch eher welchen Aufwand man betreiben will.

Technisch sind 40 - 50 PS bei ein Zweitakter umsetzbar, beim Viertakter ist früher Ende.

Aber ich rede hier von tatsächlichem und technisch anspruchsvollem Tuning - das hat dann aber nichts mehr mit Zulassung und Alltagsnutzbarkeit zu tun, das ist dann ein reiner Rennmotor.

Mit ein bissl Sportauspuff und ein bissl mit dem Ritzel spielen ist da nix.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
120-125km/h

Das ist ein 4Takter! Der hat von Werk aus nur 16Ps und mehr als 120-130 sind nicht drinnen, selbst mit Sportauspuff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fuji415
13.03.2014, 11:33

16 PS und Du bist dran wen sie dich damit erwischen Leistung Prüfstand und dann ist das fahren ohne Führerschein sobald man über die 15 PS kommt ist dann auch egal wie .

0

Was möchtest Du wissen?