Yamaha DT 125 X Felgen auf Yamaha Dt 125 r

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Können tut man das , aber warum sollte man das wollen ?

Effigies 01.09.2014, 22:21

Zitat aus einem anderen Beitrag von mir hier auf GF:

Ich habs zwar hier auf GF schon recht oft erklärt, aber ein mal geht noch: Du bekommst für die Enduro-Felgengröße 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten extrem viele Reifen. Vom Eisspike über Matsch- und Sandcross, Allroundenduro, Rally, OffroadTouren bis zu sehr straßenorientierten Tourenenduro-Reifen. Und auch zertifizierte Winterreifen.

Das einzige was Du nicht bekommst sind echte Sportreifen und Rennreifen (Slicks). Und genau dafür wurde die Supermoto erfunden. Um bei Supermotorennen und extremen Kurvenheizereien echte Straßensportreifen im 17" Format aufziehen zu können.

Aber.....

  • Sportreifen sind sehr teuer.
  • Sportreifen verschleißen sehr schnell.
  • Sportreifen sind im Grenzbereich sehr schwierig zu fahren.. Für nen Führerscheinneuling unmöglich.
  • Sportreifen funktionieren nicht bei Kälte oder Regen. sind nur bei warmem trockenem Wetter zu verwenden.
  • Sportreifen funktionieren nur in einem bestimmten Arbeitsbereich (Temperatur) den Du mit den mickrigen 15PS eines Leichtkraftrades und grade mal 120KG Moppedgewicht niemals erreichst, egal wie brutal Du andrückst.

Kurzum: Sportreifen auf Leichtkraftrad funktioniert nicht.

Und alles andere geht mit 21"/18" besser. Die Enduro hat auf Endurotourenreifen genau so viel Grip wie ein Straßenleichtkraftrad, oft sogar mehr. Das schmale Vorderrad liegt viel ruhiger, Du hast weniger Aufstellmoment in Kurven, es fährt einfach besser. Und Du hast die große Reifenauswahl, auch im Winter. Und ich gehe mal ned davon aus, daß Du ein Auto hast oder bei schlechtem Wetter immer mit der Straßenbahn fahren willst. ......

Und genau deshalb machen nur Poser diese sinnlosen 17" Räderchen auf ein Leichtkraftrad.

0
Trumbala 01.09.2014, 23:40
@Effigies

Klar das war irgendwie ein bissle Klar. Aber mit meiner Momentanen Verkleidung passen diese Stollenreifen einfach überhaupt nicht zum Rest.(Meiner Meinung) Deswegen ja die Frage. Das ich wohl kaum Slicks etc. bekomme war mir irgendwie Klar. Mir geht es mehr um die Felgen. Ich wohne in einer Umgebung wo ich nicht viel Kurvenheizen kann deswegen ist das Fahrverhalten relativ egal. Meine Frage war nach den Felgen/Reifen nicht nach dem Fahrverhalten etc .... Hoffe auf Weiter Antworten.

0
Effigies 01.09.2014, 23:45
@Trumbala
Meine Frage war nach den Felgen/Reifen nicht nach dem Fahrverhalten etc ....

Wenn es nicht ums Fahrverhalten geht, warum willst Du dann die Räder auswechseln ?

0
Effigies 01.09.2014, 23:52
@Trumbala

Und wozu brauchst Du noch mehr Antworten? Antwort steht doch oben.

0
Trumbala 04.09.2014, 03:08
@Effigies

Wie oben schon geschrieben, passen die Riesen Stollenreifen meiner Meinung nach nicht zu meiner Optisch Veränderten Dt.Und oben wurde gesagt das man Reifen bekommt (Was mir bissle klar war) nur wollte ich ja wissen Ob es welche gibt. Das hat sich ja beantwortet . Aber die Frage wo nicht. Reifen kann ich finden nur fand ich bisher keine Felgen :D

0
Effigies 04.09.2014, 08:52
@Trumbala

Du redest wirres Zeug. Was willst du denn für Felgen finden?

Wenn Du keine groben Stollen fahren willst, kaufst Du Dir Tourenenduroreifen und montierst die auf die Endurofelgen.

0
Trumbala 04.09.2014, 15:21
@Effigies

Ich glaub das bringt hier nix. Das ich einfach andere Reifen auf die Großen Felgen machen kann ist mir ja solangsam klar. Aber das wollte ich ja ursprünglich nicht. Meine Ursprüngliche Frage war ob ich die Yamaha Dt "X" Felgen einfach auf meine DTR ziehen kann, gerade weil es Supermoto Felgen/Reifen ja schon sind. Und nicht ob es Sinn macht oder wie ihr es findet . Ich wollte ganz normale Sachliche Antworten wo mir kurz gesagt wird ob es geht und wenn ja wo.

0
Effigies 04.09.2014, 15:54
@Trumbala

Und dazu hab ich Dir im aller ersten Satz geschrieben "** Können tut man das , ...**."

Ohne Probleme. Die beiden Modelle R und X sind ja bis auf die Räder baugleich. Wenn Du Dir unbedingt unsinnig das Fahrverhalten versauen und Geld zu Fenster raus werfen willst steht dem zulassungstechnisch überhaupt nix im Weg. Kannst du jeder Zeit machen. Trägt Dir jeder TÜV problemlos ein.

0

Was möchtest Du wissen?