y und en wie weiß ich, was da nun hinkommt? (Französisch)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Y ersetzt Objekte mit à-Anschluss (tu penses à faire tes devoirs? - oui, j'y pense > penser à qc).

En ersetzt Objekte mit de-Anschluss (tu te souviens de cette voiture? - oui, je m'en souviens > se souvenir de qc).

In Deinem Beispiel heißt es: Il y avait beaucoup d'élèves d'autres pays avec vous? - Oui, il y en avait beaucoup. En ersetzt "d'élèves d'autres pays", es heißt beaucoup de qc.

Naja, und Anschlüsse muss man einfach lernen...

Katziiiii 11.03.2014, 22:05

Danke, jetzt hab ich es endlich verstanden. :) Vielen, vielen Dank, hoffe nur, dass ich das auch morgen hinkriege aber na ja :D

0
LolleFee 11.03.2014, 22:56
@Katziiiii

Im Prinzip musst Du nur die Anschlüsse können. Und dann ist mir für die Zuordnung eine dämliche ESELsbrücke eingefallen: "I-A (y-à), Ende (en-de) gut, alles gut." Ich weiß, ziemlich dämlich... ;))

0
Katziiiii 12.03.2014, 20:26
@LolleFee

Hahaha danke :D ne Eselsbrücke hatte ich auch schon, y und à haben jeweils einen und de und en zwei Buchstaben ;) Aber danke für deine Mühe

1
LolleFee 13.03.2014, 10:32
@Katziiiii

Die ist gut, die muss ich mir für später merken! =)

0
LolleFee 13.03.2014, 19:38

Danke für den Stern! =)

0

y= dorthin, dort, dahin

en = davon, von dort, darüber beispiel:

-Tu as achete des oranges? (Hast du orangen gekauft?)

-Oui, j'EN ai achete deux kilos(ja, ich habe DAVON 2 kilo gekauft)

-Tu as besoin DE un orange(Brauchst du eine Orange?)

-Oui, j'en besoin (ja, ich brauche das)

en(davon) ist eine ergänzung von de(von)

-Tu continues a faire tes devoirs?(machst du mit deinen hausaufgaben weiter)

  • Oui j'y continues (ja ich mache sie)

y ist eine ergänzung von à

user134567 11.03.2014, 20:39

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

0
user134567 11.03.2014, 20:45
@user134567

ach ja würdest du den satz "il en avait beaucoup d'eleves d'autres pays avec vous heßt dass "Er hatte mit ihnen davon viele Kinder aus anderen Länder" auf was bezieht sich das il, auf eine person? wenn ja ist das korrekt, wenn nein das heißt das il y en es gibt dort davon... dann bezieht sich das il auf nichts

0
LolleFee 11.03.2014, 21:45
@user134567

"Il y a" heißt "es gibt (dort)". Der Satz bedeutet also: Gab es dort viele Schüler anderer Länder mit eich/Ihnen? - ja, es gab viele davon, in besserem Deutsch: gab's mit/außer Euch viele Schüler aus anderen Ländern? - ja, es gab viele "davon" (das habe ich jetzt zur Verdeutlichung gelassen...)

1
LolleFee 11.03.2014, 21:34
  • y und en sind keine Ergänzungen von de und à, sondern Objektpronomen.

  • Dein continuer-Beispiel ist schlecht gewählt...

  • Es heißt j'en ai besoin.

  • und dann hätte ich noch einen Haufen Accents zu bieten...

1

Was möchtest Du wissen?