xZum lernen motivieren?

3 Antworten

Dir selbst alles "verbieten", was dich ablenken könnte (Handy, etc.) und dir feste Lernzeiten festlegen, z.B. heute 16 - 17 Uhr, dann eine Pause, dann 17:15 - 18:00.

Ein verbindliches Lernumfeld schaffen, d.h. an den Schreibtisch setzen, Glas Wasser daneben, Stift und Papier für Notizen bereitlegen.

Wenn du zuhause bist, deine Eltern um "Aufsicht" bitten. Klingt komisch, aber hilft dir, dich wirklich mit dem Stoff zu beschäftigen (ähnlich wie Stillarbeit i.d. Schule).

Dir die Buchtexte und Tafelbilder schnappen, 2 min. einen Überblick verschaffen.

Leitfragen finden. Das müssen keine guten und zielführenden Fragen sein, das können auch verrückte/amüsante Ideen sein. Der einzige Zweck ist Interesse für den Stoff zu schaffen.

Ein Etappenziel für die Lerneinheit setzen.

Gelerntes als Notizen festhalten.

Notizen wiederholen und versuchen deine Leitfragen zu beantworten.

Die Aussicht auf eine Belohnung, irgendwas worauf du dich freuen kannst (ein Eis, eine neues Youtube-Video etc.), schaffen -> erste Maßnahme nach erfolgreichem Etappenziel.

Vielleicht ist es eine gute Motivation nicht durchfallen zu wollen.

Nein, im ernst, was ist denn das Thema, vielleicht kann ich es dir zusammenfassen oder ein paar Probleme klären, die sich für dich da auftuen? Ansonsten kann ich wirklich nur raten: Pass immer im Unterricht auf und mach deine Hausaufgaben, das ist schon mal die halbe Miete (bei mir wars eigentlich relativ die ganze)

LG

Bevi

Wenn du nicht durchfallen willst musst du wohl oder übel da durch :/

Teils dir eventuell auf heute und morgen auf

Keine Motivation zum lernen, kann mir jmd helfen?

Ich schreibe übermorgen eine Arbeit in Powi und hab noch nichts gelernt.. Doch ich kann mich überhaupt nicht motivieren.. was soll ich machen?

...zur Frage

Motivierende Lieder zum lernen?

Kennt jemand Lieder die einen motivieren zum lernen?

...zur Frage

Wie kann ich gut und schnell Sachen auswendig lernen?

Hey! Ich schreibe morgen eine Geschichtsarbeit und hab noch nicht gelernt. Jetzt versuche ich alle fakten irgentwie auswendig zu lernen bekomme das aber nicht hin... Habt ihr tipps für mich wie ich schnell sachen auswendig lernen kann?? Danke schonmal im vorraus;)

...zur Frage

ich kann mich nicht motivieren und bin zu faul zum lernen.

Hallo, ich schreibe zurzeit viele schulaufgaben und kann mich einfach nicht zum lernen motivieren, ich komm von der schule heim ess was geh in mein zimmer und setz mich an den laptop ich mach dann erst abends hausaufgaben und ich lernen fast nie, in derschule kann ich mich nicht konzentrieren, ich will aber lernen! aber ich schaff es nicht mich aufzurappeln, wenn ich etwas nicht versteh geg ich viel zu schnell auf, und lass das thema dann einfach liegen, obwohl mir schule kein bisschen egal ist, es ist mir das wichtigste aber ich bin einfach zu faul, habt ihr irgendwas, was man dagegen tun kann? ich würde mich freuen wenn ihr mir helft! danke im vorraus:)

...zur Frage

Tipps wie ich mich besser zum Lernen motivieren kann?

Ich kann mich nie wirklich gut zum lernen motivieren und wenn ich dann endlich mal lernen will, lasse ich mich super schnell ablenken oder werde müde. Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie kann ich mich zum Lernen motivieren?

Ich muss mich zum lernen motivieren weil ich morgen 1 Arbeit schreibe, ein Regerat halten muss und ein Buch vorstellen muss

.. aber ich hab noch NICHTS gemacht

Wie kann ich mich motivieren und schaffe ich das überhaupt noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?