Beteiligung an Diebstahl - was nun?

5 Antworten

Beihilfe wird genauso bestraft wie die eigentliche STraftat selber, das wird dir nix bringen.

Was folgt? Sozialstunden, und Eintrag ins Erziehungsregister. Dadurch landet das für mindestens drei bis 5 Jahre im Bundeszentralregister. Einen Beruf ergreifen im öffentlichen Dienst? Kannste erst mal abhaken. Ebenso Berufe bei der eine "weiße Weste" erforderlich ist. Du hast die Sozialstunden abgeleistet und lange vergessen, da hängt dir das noch nach.

Nein :-(((Wollte Polizist werden.Meinst du das gerade ernst?Habe mal gehört in die Alte werden keine geringfügigen Ladendiebstähle eingetragen.

0
@Rodix4455567

Ins Bundeszentralregister wird alles eingetragen sofern eine Verurteilung erfolgt oder eine richterliche Anordnung.

Den Traum von der Polizei kannst Du getrost begraben...die beschäftigen keine Straftäter. Wie alt bist Du?

0
@ZuumZuum

Jugendrechtliche Entscheidungen unterhalb Jugendstrafe (also Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel usw.) kommen nicht ins BZR, sondern nur(!) ins Erziehungsregister (bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres, § 63, Abs. 1 BZRG) . Wunschberuf Polizei wird ggf. trotzdem eng. Außer in Berlin. Da sehen die das offensichtlich nicht so eng.

0
@ZuumZuum

Bin 16.Ich weiß das es blöd war,ich bereue es und hab sogar mein Kopf deswegen gegen die Wand geschlagen.Wollte nur noch mal anmerken,dass ich vorher angetrunken war von Bier.Bin eigentlich Sozial.

0

Bleib ein ehrenmann und verrate ihn nicht, immerhin ist er abgehauen in der Hoffnung das ihr nicht erwischt werdet und du bist stehen geblieben, du musst so überlegen: hätten die euch erwischt wenn du auch weggelaufen wärst ? 50/50 Chance aber so hast du halt in dem Fall den kürzeren gezogen

Beihilfe gibts nicht, mitgehangen mitgefangen d.h. ihr beide seit wegen diebstahl angezeigt.

Wenn ihr vorher noch nicht in erscheinung getreten seid und euch entschuldigt und jugendliche seid denke ich wird das verfahren entweder eingestellt oder höchstens eine verwarnung bzw. auflage wie sozialstunden

Ist unser erster und letzter Diebstahl.Die Ware die wir mitnahmen war Tee.

0

dann wirds aller aller höchstens sozialstunden. denke aber an eine einstellung wegen geringfügigkeit (153 stgb), also ohne gerichtstermin.

0
@gforced

Ich kann mich nur bedanken.Danke,danke wegen den Infos. LG :-)

0
@gforced

§ 153 StPO wäre es, nicht StGB ;)) Aber in dem Fall wahrscheinlich eher § 45 JGG (die analoge Vorschrift im Jugendrecht). Und ja, eine Einstellung ist zieml. Wahrscheinlich bei 4,70 € Warenwert

0

das ist nur meine einschätzung! also ich würde mich trotzdem darauf vorbereiten dass es zu einem gerichtstermin kommen kanm

0

Hilfffee gestern Straftat begangen?

Hi Leute gestern bin ich mit einem Freund ins Kaufland gegangen und wurden von einem ladendetektiv erwischt beim klauen. Wir haben dvds mundspray Kaugummi handytouchpen usb stick nasenhaartrimmer usw. geklaut unsere Beute war Zsm wenn es hoch kommt 50eu wert wenn es hochkommt. Als die Polizei kam und uns gefragt hat ob wir noch was haben und ich sagte ne und er nochmal fragte hab ich gesagt hier ist noch ein usb stick. Vor Panik und Angst hab ich gesagt es ist nicht meiner es war in meiner Tasche .. haben sie trz notiert das es von mir war. Dann wurde ich zur dienststelle gebracht und mein Kollege durfte gehen da er bereits 17 war. Jetzt meine Frage womit muss ich rechnen ? Bekomme ich nur eine Ermahnung? Vorladung zum gerricht? Sozialstunden? Oder eine Geldstrafe?
Kann mir jemand weiterhelfen. Eine Anzeige kommt sowieso raus.

...zur Frage

Vorladung bei Polizei ohne Grundangabe. Was tun?

Hallo ich bekam diese Woche eine Vorladung bei der Polizei. Ich solle nächste Woche bitte reinkommen zur Vernehmung als Beschuldigter. Der springende Punkt ist ich war völlig verblüfft weil ich wirklich keine Ahnung habe um was das es geht... Es steht auch nichts dabei. Daraufhin habe ich bei der Polizei angerufen und gefragt um was es geht. Der sagte mir das der zuständige Polizist erst am Montag kommt und er es nicht einsehe können um was es geht. Er sagte ich soll mir keine Sorgen machen wenn es was schlimmes wäre würden sie vorbeikommen. Die Anzeige wurde auch in einen anderen Bundesland erstellt. Mache mir jetzt voll Sorgen.... Ich wurde die letzten Jahre öfter Opfer von Datenmissbrauch wurde gehackt usw. Ich hoffe es ist nichts schlimmes habe aber voll Angst. Warum steht nicht dabei um was es geht ist doch merkwürdig oder?

...zur Frage

Bekommt man von einem falschen Kennzeichenwinkel eine Anzeige?

Hi Leute,

ich wurde letztens von der Polizei aufgehalten. Ich war mit dem Motorrad unterwegs und wollte in die Arbeit fahren, dann wurde ich rausgezogen.

Die Polizei hat meinen Führerschein überprüft etc. War natürlich alles in Ordnung. Danach bemängelte er sofort mein Kennzeichen. Er sagte es ist in einem falschen Winkel montiert. Dann haben Sie mit einem Meterstab Bilder gemacht. Der Polizist hat danach einen Winkel im Auto gesucht, jedoch keinen gefunden. Dann haben Sie mit einem SCHLAGSTOCK mein Kennzeichen ausgemessen ?????

Er hat mit dem Meterstab und dem Schlagstock Bilder von meinem Kennzeichen gemacht....

Ich sollte es sofort runterbiegen. Danach sagte er das gibt eine Anzeige und ich bekomme eine Vorladung ?????

Stimmt das ? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht ?

Danke im Voraus!

Kenne mich in diesem Thema nicht gut aus...

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen, käufer sagt das ware defekt ist - Anzeige

Hallo, ich habe mit hilfe von Ebay Kleinanzeigen 2 Apple iPods verkauft (Nano 3. Generation) sie hat beide iPods für 50€ gekauft. Nachdem ich ihre iPods verschickt hatte, meldete sich die Dame telefonisch. Sie meinte das die iPods defekt seien. Bei einem geht das Display nicht. Bei dem anderen die Lautsprecher. Dann sagte sie noch, dass das Ladekabel defekt sei. Sie sagte mir "Entweder nimmst du die Ware zurück und überweist mir das Geld wieder, oder ich zeige dich an, ich gebe dir 7 Tage Zeit um das Geld zu überweisen" (Ich schrieb in der Anzeige klar und Deutlich das eine Rücknahme ausgeschlossen ist und das ich keine Garanit gewähre) Ich war erstmals damit einverstanden das Paket zurück zu nehmen, und ihr das Geld zu überweisen. Nachdem 2 Tage vergangen waren, schrieb sie mir bei Ebay Kleinanzeigen eine Nachricht "Das Geld ist immer noch nicht drau.." ich antwortete "Sie sagten ich habe 7 Tage Zeit, nicht 2" Dann kam sie mit "Ich werde jetzt zur Polizei fahren und sie Anzeigen." darauf habe ich ihr natürlich wie folgt geantwortet: "Sie können gern zur Polizei gehen und mich Anzeigen, nur es wird Ihnen nichts nützen. Da Ebay Kleinanzeigen selbst vor Betrug warnt und tipps gibt, indem sie die Ware persönlich abholen und begutachten. Sie werden, da sie ja jetzt schon eine Anzeige machen, nicht einen Cent von mir wieder bekommen!" So, dann nachdem wieder 2-3 Tage vergangen waren, schrieb sie mir erneut Ihre Bankverbindung, mit der bitte das ich das Geld überweise. Dies tat ich natürlich nicht nachdem sie sich so schnell entschlossen hatte eine Anzeige zu machen. Jetzt hat sich allerdings eben gerade die Polizei telefonisch bei mir gemeldet. Ich habe eine Vorladung am Mittwoch um 10:00 Uhr. Meine Frage ist, muss ich ihr das Geld zurück zahlen und sie mir die iPods aushändigen. Oder trägt allein sie die verantwortung? Ich habe mit Sicherheit keine defekte iPods verschickt. Wer muss jetzt beweisen das er im Recht ist, muss sie beweisen das sie die iPods defekt bekommen hat, oder muss ich beweisen das ich sie heile verschickt habe? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?