Xtrons Android Autoradio in Mercedes W211 mit LWL?

1 Antwort

Es handelt sich bei den LWL um den Most-Bus.

Der genormte Most-Bus überträgt das Audiosignal optisch per Glasfaser zum Verstärker (AGW) im Kofferraum und von dort geht es dann mit Kupfer-/Aluminiumkabeln zu den Lautsprechern. Das Nachrüstgerät wird sonst keine Komponenten des originalen Multimedia-Systems benötigen. Zumindest wenn der Most--Koppler nur das Audiosignal als Ein- und Ausgangsquelle hat.  (Mir ist jedoch unklar wie das Nachrüstgerät dann einen Anschluss an eine ordentliche Radioantenne erhält.) 

Des weiteren wird das Signal der Lenkradtasten meines Wissens über das Mantelrohrmodul per Can-Bus bereitgestellt. Wenn dieser nicht direkt an das neue Radio angeschlossen wird, können die Lenkradtasten nicht funktionieren. Das alte Radio hat keinen direkten CAN-Anschluss, da es nur eine Koppelstelle zwischen Can und Most gibt. Diese ist beim 211er im Steuergerät AGW. Wie auch immer, du bräuchtest für diverse Funktionen einen Anschluss an den Can. Ich würde sogar sagen, dass dieser auf alle Fälle erforderlich ist. 

Entweder du benutzt einen anderen MOST-Adapter oder du "besorgst" dir das Can BUS-Signal irgendwo anderst. Der Ort ist egal. Da die E-Klasse nur 2 Can-Netwerke hat ist es relativ einfach. Du benötigst einen Anschluss an den "normalen" Can Class-B, nicht an den High-Speed Bus Can Class-C. 

Dafür suchst du an irgendeinem passenden SG nach zwei dünnen eng verdrillten Kabeln (meist gelb) und verlötest diese mit zwei anderen Kabeln die eng verdrillt sind. In diesem Fall würde ich als nächstes das Klimasteuergerät wählen (korrekter Name fällt mir gerade nicht ein). Das darunter liegende Airbag SG ist nicht geeignet, da es vermutlich Can Class-C nutzt!

Auch die Anschlussstelle darf nicht zu groß sein, damit die Verdrehung nicht zu lange unterbrochen ist. In jedem Fall solltest du das nur selbst machen wenn du Ahnung davon hast, da du sonst den Bus des kompletten Fzg. lahmlegst. Mit etwas Glück sind die Kabel beschriftet mit high und low. Dann must du die Kabel nur noch richtig an den Anschlüssen für Can-High und Can-Low am Radio anschließen. Ansonsten müsstest du es eben messen.

schönes Wochenende!

Hallo, wie meinen sie das genau.

Habe zwar den Adapter, aber wie schließe ich das mit dem CAN-Bus an.

XTRONS-Support meint:

Guten Tag,
wenn Sie den LWL Adapter anschließen, brauchen Sie die ganzen Kabel vom Audio Gateway vom Kofferaum nach vorne nicht zu verlegen.
Der CANbus soll mit dem ISO verbunden werden.

aber ist der ISO-Anschluss nicht hinten am AGW?

0

Jvc Autoradio kd-801 Aux?

In meinem gebrauchten gekauftet Golf ist ein JVC kd-g801 Radio eingebaut. Oberhalb des Radios kommt ein Aux Kabel raus, leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das Aux aktivieren kann, da ich auf dem Radio keine passende Taste gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke im voraus

...zur Frage

Vorhandenen AUX Eingang bei neuem Radio nutzen? Geht das?

Hallo Zusammen,

habe in meinem Polo von 2010 zuletzt ein neues Radio eingebaut. Dieses ist ein Android Multifunktionsgerät. Ich habe allerdings im vorherigen Radio schon einen aux anschluss gehabt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den bereits vorhandenen am neune Radio nutzen.

Das Radio hat hinten ein Chinch (weiss /rot) für aux in. Wenn ich ein chinch auf aux kabel anschließe, dann funktioniert das per Handy auch super, nur müsste ich das Kabel dann ins handschuhfach legen, das ich nicht will. Meine Frage lautet also: Was brauch ich für kabel und wo find ich die Anschlusskabel des aux Steckers vom alten Radio? Als Info am rande am Canbus Adapter waren aux 2 Chinch ausgänge mit denen ich nichts anfangen konnte, die aber keine Funktionsbeinträchtigung haben. Wofür sind diese da? Bin bei dem VW spezifischen überfragt, auch wenn ich schon viele Radios eingebaut habe.

Liebe Grüße! :)

...zur Frage

Wo kann ich es online kaufen in raten zahlen?

Hallo Leute ich habe mal ne Frage ich will mir für mein Mercedes w211er ein Android Autoradio kaufen habe den großen command mit DVD originale aber will unbedingt den Android Autoradio kaufen wo kann ich das in raten in Online-Shop kaufen die gibt es im eBay aber kein raten zahlung kennt ihr sicherere Seiten wo ich es mir kaufen kann. Ich finde das nirgendwo bitte helfen;)

...zur Frage

Autoradio Einbau Schacht zu groß?

Ich möchte ein Radio in einen Mercedes A Klasse einbauen. Der ist aber größer als der normale .Gibt es dafür eonen - ich nenne es mal- Adapter?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Autoradio von JVC Bluetooth fähig?

Hey,

habe ein Autoradio von JVC KW-AVX720. In den Einstellungen gibt es den Bereich "Bluetooth", der leider nicht nutzbar ist, da mir das KS-BTA200 fehlt.

Meine Frage lautet nun: Kann ich auch irgendwie anders das Autoradio Bluetooth fähig machen ohne den KS-BTA200??

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Suche passendes Autoradio (Mercedes Benz W203)!

Hallo, ich suche ein passendes Autoradio für einen Mercedes Benz W203 (C-Klasse)!

Es muss einen USB anschluß haben! Gut wäre zudem auch ein AUX Anschluss, ein Kartenleser und Radio. Einen CD Player muss es nicht haben, dafür wäre eine Freisprechanlage prima.

Zum Preis: Am besten unter 100€, würde aber auch bis 150€ dafür zahlen.

Freue mich über schnelle Antworten, vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?