Xt Tretlager einbauen?

7 Antworten

XT oder XTR gibt es seit vielen Jahren nur mehr mit Hollowtech Kurbeln, also ohne Patronenlager. Es kann aber durchaus sein, dass du noch irgendwo einen Altbestand findest. Ob die Achslänge allerdings zu deiner Altus Kurbel passt kann ich dir jetzt nicht bestätigen.

Um das bisherige Tretlager auszubauen benötigst Du zwei Spezialwerkzeuge (Kurbelarmabzieher, Tretlagerabzieher). Um ein XTR- oder XT-Tretlager mit Hollowtech 2 Lagern (BB70) einzubauen benötigst Du ebenfalls zwei weitere Werkzeuge (Hollowtech Tretlager-Werkzeug, sowie eines für die Sternkappe + einen 6mm Inbus).

Kurbeln abbauen, indem Du den Kurbelarmabzieher eindrehst und dann den Bolzen ebenfalls eindrehst. Danach erst die linke, dann die rechte Tretlagerschale ausbauen. Beachte: Linke Seite = Rechtsgewinde, rechte Seite ist Linksgewinde. Das heisst: Beide Lagerschalen lassen sich in Tretrichtung rausschrauben!

Beim Einbau des Hollowtech-Lager müssen die Ausgleichsringe so gesetzt sein, das Du eine Kettenlinie von 45 bis 50 mm hast. Das heisst: Abstand Mitte der Kette zur Mitte des Tretlagergehäuses. Das wäre es eigentlich schon. Falls es andere Kettenblätter sind, musst Du evt. die Kette verlängern/kürzen und den Umwerfer richtig montieren.

So wie ich das sehe haben die bei Kalkhoff gespart und dir eine Vierkant-Kurbel und Tretlager eingebaut. Da heute bei allen Tretlagern Industrielager eingebaut sind bringt der Einbau eines besseren Trelagers nur wenig Gewinn an Performance. Wichtig wäre hier die Richtigstellung der Einbaumasse (parallele Flächen Tretlagerrohr, Anzugsmoment der Verschraubung). Eine weitere Verbesserung im Lauf des Kettentriebes erreicht man durch Austausch der Umlenkrollen (Industriekugellager z.B. Tacx) im Schaltwerk. Gute Vierkanttretlager gibt es von Neco, vorher aber die Maße des alten Tretlagers feststellen (Gewindenorm Lagerschale, Länge Achse, Länge Tretlagerrohr Rahmen) Um das Tretlager perfekt zu montieren benötigt man Spezialwerkzeug : Lagerschalenschlüssel, Planfräser Tretlagerohr und evtl. Gewindeschneider für das Tretlagergewinde. Nur ein anderes Lager einbauen wäre den Teufel mi Beelzebub austreiben.

wer kennt so ein tretlager?

links das tretlager war bei mir im bike verbaut,grund die hinterbauschwinge geht vom tretlager ab.will PF 30 lager jetzt einbauen. gibt es lagerschalen für das fehlende zwischenstück? oder sonst jemand einen einfall?

...zur Frage

Fahradreifen flicken, großes Loch?

Moinsen, ich habe gestern mein Fahrrad geflickt. Aber das Loch im Schlauch war echt groß, also habe ich auch ein großes Pflaster benutzt. Es fehlte gut ein Quadrat-Zentimeter Schlauch, an der geplatzten Stelle. Und ähnlich wie bei ei er Glasscheibe gab es ringsherum diese Risse/Kerben, aber das Flickzeug hat theoretisch noch genau drauf gepasst.

Hab es mit der Hand etwas aufgepustet und es steht noch. Anschließend wollte ich es bei der Tanke vollpumpen und gleich eine weitere Reise unternehmen. Also ich habe erst gestern gesehen, was dort für ein Fetzen fehlte.

Jetzt ist die Frage, kann das eigentlich halten, bei einem Pflaster das so groß ist, wie der halbe Umfang. Ein MTB. Oder würde man so ein Schlauch besser neu kaufen?

Danke

...zur Frage

Fahrrad: Schaltwerk Unterschied zw. langer und kurzer Hebel

Was ist der Unterschied zwischen einem langen und einem kurzen Hebel bei einem Fahrrad-Schaltwerk. Bezieht sich das auf die max. Ritzelzahl und wenn ja gibt es dort definierte Bereiche, wann man einen langen oder kurzen braucht?

...zur Frage

Inwiefern haftet eine Fahrradwerkstatt für Schäden, die während der Reperatur entstanden sind?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe mein Fahrrad in einer Fahrradwerkstatt gebracht, weil ich vorne einen Platten hatte. Die Werkstatt rief mich nun an und meinte, dass die Muttern zu klein waren ( es handelt sich um ein Trackingrad, ohne Schnellspanner )und sich dadurch bei der Demontage des Reifens irgendein Gewinde verzogen hat. Dies hat zu Folge, dass man den kompletten Vorderreifen ersetzen muss. Die voraussichtlichen Kosten von 65 Euro soll ich alleine tragen. Meine Frage ist nun, inwiefern die Werkstatt für den entstandenen Schaden haften muss.

Danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

...zur Frage

Shimano Deore XT Kurbel tauschen gegen anderes Fabrikat?

Ich habe eine Shimano XT Kurbel M751 , 175mm 44/32/22,

würde diese gegen ein anderes Fabrikat tauschen zB.

Race Face Evolve XC Forged Kurbel 175mm 44/32/22

Auf was müsste ich Achten beim Kauf. Eventuell auch noch auf den Innendurchmesser der Innenlager oder sind die allgemein Einheitlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?