Xt Tretlager einbauen?

7 Antworten

XT oder XTR gibt es seit vielen Jahren nur mehr mit Hollowtech Kurbeln, also ohne Patronenlager. Es kann aber durchaus sein, dass du noch irgendwo einen Altbestand findest. Ob die Achslänge allerdings zu deiner Altus Kurbel passt kann ich dir jetzt nicht bestätigen.

Um das bisherige Tretlager auszubauen benötigst Du zwei Spezialwerkzeuge (Kurbelarmabzieher, Tretlagerabzieher). Um ein XTR- oder XT-Tretlager mit Hollowtech 2 Lagern (BB70) einzubauen benötigst Du ebenfalls zwei weitere Werkzeuge (Hollowtech Tretlager-Werkzeug, sowie eines für die Sternkappe + einen 6mm Inbus).

Kurbeln abbauen, indem Du den Kurbelarmabzieher eindrehst und dann den Bolzen ebenfalls eindrehst. Danach erst die linke, dann die rechte Tretlagerschale ausbauen. Beachte: Linke Seite = Rechtsgewinde, rechte Seite ist Linksgewinde. Das heisst: Beide Lagerschalen lassen sich in Tretrichtung rausschrauben!

Beim Einbau des Hollowtech-Lager müssen die Ausgleichsringe so gesetzt sein, das Du eine Kettenlinie von 45 bis 50 mm hast. Das heisst: Abstand Mitte der Kette zur Mitte des Tretlagergehäuses. Das wäre es eigentlich schon. Falls es andere Kettenblätter sind, musst Du evt. die Kette verlängern/kürzen und den Umwerfer richtig montieren.

So wie ich das sehe haben die bei Kalkhoff gespart und dir eine Vierkant-Kurbel und Tretlager eingebaut. Da heute bei allen Tretlagern Industrielager eingebaut sind bringt der Einbau eines besseren Trelagers nur wenig Gewinn an Performance. Wichtig wäre hier die Richtigstellung der Einbaumasse (parallele Flächen Tretlagerrohr, Anzugsmoment der Verschraubung). Eine weitere Verbesserung im Lauf des Kettentriebes erreicht man durch Austausch der Umlenkrollen (Industriekugellager z.B. Tacx) im Schaltwerk. Gute Vierkanttretlager gibt es von Neco, vorher aber die Maße des alten Tretlagers feststellen (Gewindenorm Lagerschale, Länge Achse, Länge Tretlagerrohr Rahmen) Um das Tretlager perfekt zu montieren benötigt man Spezialwerkzeug : Lagerschalenschlüssel, Planfräser Tretlagerohr und evtl. Gewindeschneider für das Tretlagergewinde. Nur ein anderes Lager einbauen wäre den Teufel mi Beelzebub austreiben.

Hallo Leute, Fahrrad trollt mich?

Hallo Leute, mir wurden schon viele Fahrräder geschenkt, darunter ein BMX, das benutze ich manchmal aus fun. Das Problem ist, dass der Lenker mich trollt! Wenn ich Sprünge oder Tricks damit ausführe, knickt er immer nach vorne. Ich dreh die Schrauben immer ganz fest und mach noch Kleber dazu, hilft nicht! Ein Sprung und der Lenker ist wieder vorne unten. Was soll ich tun? Selbst wenn mein Opa dran zieht hilft es nicht besonders und der hat Kraft, und wie!

Hier ist ein Bild von dem Trolololer, ich weiß sieht sehr billig aus, ist aber geiler, als es aussieht.

...zur Frage

Extrem teuere Toyota yaris reperatur bei kaputter Wasserpumpe?

Hallo.... wir haben einen Toyota yaris, ungefähr 8 jahre alt. Jetzt is die Wasserpumpe kapputt und in der werkstadt heisst es, es würde 575 € kosten. Jetzt ist meine Frage: Ist das gerechtfertigt? Weil 575€ für eine Wasserpume klingt schon ein bisschen überzogen. Schonmal danke an alle die Antworten.

...zur Frage

Hinterrad Radlager - ist es hinüber? Nachkauf der Einzelteile teurer als Neues Rad?

Hallo!

Hab da ein paar Bilder von meinem Rad. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich das in einer Selbsthilfewerkstatt reparieren kann - also ob es sich lohnt - oder ob lieber ein neues Hinterrad gekauft werden soll. Will es zum Singlespeed umbauen.

Danke :-)

...zur Frage

Welche Atemschutzmaske sollte ich beim Entfetten und Sprayen/Lackieren benutzen?

Ich möchte meine Drahtesel restaurieren, dazu habe ich die Farbe runtergeschliffen. Jetzt würde der nächste Schritt kommen: Entfetten, Grundierung/Hauptfarbe/Klarlack auftragen.

Meine Frage ist jetzt: welche Atemschutzmaske kommt dabei in Frage, bzw. welche Sicherheitsklassifizierung sollte vorhanden sein? Sind Dämpfe von Farbspraydosen, Abbeizern und Entfettern verschieden bzw. braucht man da verschiedene Sicherheitskklassen?

u.U werde ich bei mir im Keller Sprayen müssen, da ich die Rahmen zum trocknen nicht im Hof liegen lassen kann.

Ich freue mich auf fundierte Antworten und Tipps.

...zur Frage

Welcher Drehmomentschlüssel fürs Mountainbike?

Hi,

ich brauche einen Drehmomentschlüssel für mein Mountainbike. Habe mich schon ziehmlich auf den Hazet 5108-2CT (2,5-25nM) festgelegt. Welches Zubehör brauche ich da, damit ich die Inbus-Schrauben Drehen kann? Und gibts Schrauben die mit mehr als 25nM festgezogen werden müssen (Außer Hinterrad oder Kasette)? Gruß, poppie

...zur Frage

Federgabel ausbauen?

Ich will meine Federgabel ausbauen, jedoch bekomme ich diesen Ring (Bild) nicht ab. Habe schon versucht den vorhanden Rost abzubürsten, mit WD40 zu schmieren, mit nem Gummihammer auszuschlagen (natürlich während die Gabel in der Luft war und nicht auf dem Boden stand), aber der Ring bewegt sich keinen Zentimeter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?