Xml Schema Definition (XSD) von einer Klasse - Fehlende using-Direktive oder Assembly-Verweis?

 - (Technik, Technologie, Programmierung)

2 Antworten

Mit csc kommt niemals eine XSD-Datei raus. Es wird immer versucht, die CS-Datei in eine Assembly zu kompilieren. Da Du vermutlich nur PersonenKonfiguration.cs angegeben hast, schlägt der Kompiliervorgang entsprechend fehl.

Im Übrigen fehlt ein Anführungszeichen vor xy.

Datagridview Rows an andere Datagridview Row "binden"?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Datagridview Rows an andere Datagridview Row "binden" kann? Angenommen ich habe zwei datagridviews und will vom einen eine row auswählen und im anderen gridview werden dann weitere rows zu dieser "hauptrow" angezeigt. Also das diese "unterrows" in Verbindung mit dieser "hauptrow" stehen.

Beispiel:

Ich habe im ersten grid eine "hauptrow" mit dem Vornamen: Max und Name: Mustermann. Wenn ich diese row nun auswähle sollen im zweiten gridview "unterrow" weitere rows angezeigt werden, die zu dieser "hauptrow" gehören z.B. mehrere Adressen von Max Mustermann. Ich bekomme das mit dem foreign key irgendwie im Code nicht hin. Ich habe in der Datenbank für beide grids eine jeweilige Tabelle. Ich hab eine die heißt "Person" und eine "Anschrift". Jede hat einen primary key und die Anschrift Tabelle hat auch einen foreign key von der Person Tabelle.

Wenn ich im ersten grid eine andere "hauptrow" selektiere werden im unteren auch wieder in den "nebenrows" andere Adressen angezeigt, weil es logischerweise wieder eine andere Person ist.

Person Klasse:

[Table("Person")]
	public class Person
	{
		[Key]
		public int Id { get; set; }
		public string Vorname { get; set; }
		public string Name { get; set; }
		public string Straße { get; set; }
		public string Hausnummer { get; set; }
		public string Wohnort { get; set; }
		public string Plz { get; set; }
		public string Email { get; set; }
		public string Telefon { get; set; }
	}

Anschrift Klasse:

[Table("Anschrift")]
	public class Anschrift
	{
		public int Id { get; set; }
		public string Vorname { get; set; }
		public string Name { get; set; }
		public string Straße { get; set; }
		public string Hausnummer { get; set; }
		public string Wohnort { get; set; }
		public string Plz { get; set; }
		public string Email { get; set; }
		public string Telefon { get; set; }
    public Person Person { get; set; }
}

Wie setze ich nun in Code um, das im ersten grid (Person Tabelle) "Personen" stehen und im zweiten grid (Anschrift Tabelle) dann zur jeweils selektierten Person mehrere Adressen drin stehen, die man beliebig hinzufügen/löschen/bearbeiten kann genauso wie die Personen. Aktueller Stand ist, das ich im ersten schonmal meine Personen drin stehen habe und im zweiten werden Adressen angezeigt (beides in eine jweilige Tabelle). Rein theoretisch stehen sie in der Datenbank schon in Bezug zueinander (primary key/foreign key), nur eben in der Anwendung noch nicht wirklich.

Der PersonDialog bzw. AnschriftDialog öffnet sich beim klick auf den Person hinzufügen, Person bearbeiten, Anschrift hinzufügen und Anschrift bearbeiten Button.

PersonDialog und AnschriftDialog sehen identisch aus.

Hier nochmal mein gganzer Code: https://hastebin.com/malukigige.cs

Danke euch schonaml im voraus. :)

...zur Frage

C# EncryptedXml-Klasse nicht mehr verfügbar?

Hallo, ich verwende in meinem Programm die EncryptedXml-Klasse, jedoch wird sie mir als Fehler angezeigt, wenn ich eine neue Instanz der Klasse erstelle. Gibt es irgend einen Ersatz für die Klasse?

...zur Frage

Wie sieht die Punktnotation in Java aus oder wie kann ich auf auf andere Klassen zugreifen?

Wie kann ich in der Klasse Telefon die Methoden aus der Klasse Telefonbuch verwenden ? Wenn ich es mit Punktnotation versuche wie z.B.

public void eintrag_hinzufuegen(String name)
{
    Telefonbuch.hinzufuegen(name);
}

, kommt die Fehlermeldung : non static method cannot be referenced from a static context

1)

import java.util.ArrayList;
public class Telefon
{
protected ArrayList <Telefonbuch> telefonbuch;
protected boolean eingeschaltet;
        
        public Telefon()
    {
        // initialise instance variables
        telefonbuch = new ArrayList <Telefonbuch>();
    }
    
    public void anrufen (String name)
    {
    }
    
    public void einschalten()
    {
        eingeschaltet = true;
    }
    
    public void telefonbuch_uebersicht()
    {
        
    }
    
    public void eintrag_hinzufuegen(String name)
    {
    }
    
    public void eintrag_entfernen(String name)
    {
    }
    
    public boolean eintrag_suchen(String name)
    {
    }
}

2)

import java.util.Arrays;

/**
 * Write a description of class Telefonbuch here.
 * 
 * @author (your name) 
 * @version (a version number or a date)
 */
public class Telefonbuch
{
    // instance variables - replace the example below with your own
    private int anzahl_eintrag;
    private int kapazitaet;
    private String[] name_liste;
    protected boolean gefunden;

    /**
     * Constructor for objects of class Telefonbuch
     */
    public Telefonbuch()
    {
        // initialise instance variables
        String [] name_liste = new String[kapazitaet];
        gefunden = false;
    }
    
    public void set_kapazitaet(int x)
    {
        kapazitaet = x;
    }
    
    public void telefonbuch_uebersicht()
    {
        for(int i=0; i < name_liste.length; i++)
        {
        System.out.println(name_liste[i]);
        }
    }
    
    public void hinzufuegen(String name)
    {
        
    }
    
    public void entfernen(String name)
    {
    }
    
    public boolean suchen(String name)
    {
        for(int i=0; i < name_liste.length; i++)
        {
         if(name_liste[i].equals(name))
         {
         gefunden = true;
         }
         else
         {
         //Abbruch
         }
        }
        return gefunden;
    }
}

...zur Frage

C# Abbrechen-Button?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Anwendung. Ich habe eine Form die heißt z.B. Form1 und eine Form2. Beim klick auf den Hinzufügen-Button in Form1 öffnet sich Form2 (dort sollen dann Daten in Textboxen eingegeben). Wenn ich dann auf den Speichern-Button klicke werden diese eingegebenen Daten in eine Datenbank gespeichert und in einem Datagridview in Form1 angezeigt. Das Problem hierbei ist, der Abbrechen-Button in Form2 funktioniert nicht (beim klick auf den Abbrechen-Button soll man wieder zurück zu Form1 kommen). Ich habe eine Datenbank Kontext Klasse "PersonDbContext" in der zwei Methoden sind, einmal zum hinzufügen und einmal entfernen einer Person aus dem grid sowie Datenbank.

DbContext:

public class PersonDbContext : DbContext
	{
		public DbSet<Persons> Person { get; set; }
    public void AddPerson(Persons person)
    {
        Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

    public void RemovePerson(Persons person)
    {
        Person.Attach(person);
        Entry(person).State = EntityState.Deleted;
        SaveChanges();

        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich gelöscht.");
    }
}

Form1:

private void buttonHinzufügen_Click(object sender, EventArgs e)
		{
			var dlg = new PersonDialog();
			dlg.ShowDialog();
			var person = dlg.Persons;
        _db.AddPerson(person);
        _db.SaveChanges();
    }

PersonDialog ist die 2. Form die sich dann öffnet (Form2).

Wenn ich auf meinen Abbrechen-Button in meiner 2. Form klicke bekomme ich immer den Fehler das der Wert nicht null sein darf.

Also im DbContext in der AddPerson-Methode heißt es dann der Wert darf nicht null sein (bei Person.Add(person);

public void AddPerson(Persons person)
		{
            //Wert darf nicht null sein.
    		Person.Add(person);
        SaveChanges();
        MessageBox.Show(@"Person wurde erfolgreich hinzugefügt.");
    }

Wenn ich aber eben keine Person hinzufügen will (keine Daten in Form2 eingeben will) ist es null. Ich muss sogesehen eine neue Person hinzufügen und die dann per Löschen-Button in Form1 wieder entfernen weil ich sonst ja die Exception kriege. Also wie bringe ich den Abbrechen-Button in Form2 zum laufen (damit es egal ist ob der Wert null ist bzw halt nichts eingegeben wurde)?

Danke euch. :)

...zur Frage

C# Problem mit auslesen einer XML Datei

Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einem Projekt das mit XML Dateien arbeiten soll,

nun komm ich einfach nicht drauf wie ich diese Auslesen soll, alle Anleitungen sind nur für

    <root>
        <child1/>
        <child2/>
        <child3/>
    </root>

Mein Aufbau ist allerdings

<Persons>
  <Person>
    <Name>Hans Sarpei</Name>
    <Sex>Male</Sex>
    <DOB>01.01.1970</DOB>
    <Status>Unknown</Status>
    <Grades>
      <Grade>Realschule</Grade>
      <Grade>Buisness School</Grade>
    </Grades>
    <Employee>False</Employee>
    <Employed>None</Employed>
    <Function>None</Function>
    <CriminalRecords>
      <CriminalRecord>None</CriminalRecord>
    </CriminalRecords>
  </Person>
</Persons>

wie kann ich eine solche XML auslesen ?

PS: die Person Klasse sieht folgendermaßen aus.

class Person
    {
        public string Name {get;set;}
        public string Sex { get; set; }
        public string DOB { get; set; }
        public string Status { get; set; }
        public List<string> Grades { get; set; }
        public bool Employee { get; set; }
        public string Employed { get; set; }
        public string Function { get; set; }
        public List<string> CrimRec { get; set; }
    }
...zur Frage

C# XML-Element mit einem symmetrischen Schlüssel verschlüsseln ohne XmlDocument?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man eine Xml-Datei mit einem symmetrischen Schlüssel verschlüssel ohne ein XmlDocument? Weil ich finde überall Beispiele mit XmlDocument und ich habe eine serialisieren Methode und eine deserialisieren Methode die das öffnen/speichern schon übernehmen und so würde ja alles doppelt gemacht werden?! z.B. brauche ich doch dann das xmlDoc.Save() nicht weil das eben meine serialisieren Methode macht. Also, ist es möglich mit einem symmetrischen Schlüssel zu verschlüsseln/entschlüsseln ohne XmlDocument? Wenn ja, wie?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?