Xlr zu USB Mikro?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Kohlauflauf,

ob ein Mikrofon auf Phantomspeisung angewiesen ist und wie hoch die anliegende Spannung sein muss hängt vom Mikrofontyp ab. Dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspannung, Kondensatormikrofone in aller Regel schon.

Ein PC hat üblicherweise keine Einrichtung zur Phantomspeisung.

Um ein Mikrofon an einem Rechner zu nutzen, wäre ein entsprechendes Interface äußerst sinnvoll, ich persönlich setze auf die "Scarlett"-Reihe des Herstellers "Focusrite".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein XLR zu USB Mikro gibt's nicht. Aus einem XLR-Anschluss kommt ein analoges Tonsignal heraus. Dieses muß erst mal durch ein Audiointerface in ein digitales Signal gewandelt werden. Einige Audiointerfaces stellen auch Phantomspeisung zur verfügung. Dein PC an sich tut das jedenfalls nicht.

Ob dein Mikro Phantomspeisung benötigt, hängt von deinem Mikrofon ab. Wenn es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, benötigt es die Phantomspeisung, um den Kondensator des Mikrofons aufzuladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?