XLR auf Klinke. Tontechnik für Schulfest

So schaut das Kabel aus. nur dass das goldene Ding 3,5 mm lang ist. - (MacBook, Boxen, Soundkarte)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Frage: sind die Boxen aktiv (mit eigenem Verstärker, also Netzanschluss)? Ich denke mal ja, denn Du sprachst ja von einem XLR-Eingang.

  2. normalerweise sollte der Audio-Ausgang des Laptops (auch beim Mac) eine 3,5-mm-Klinke sein, stereo. Ein Adapter auf 2x XLR "männlich" ist absoluter Standard und sollte in jedem Musikgeschäft zu kaufen sein, für 5-10 EUR. Ein Beispiel im Link am Ende des Beitrags.

  3. An dieser Stelle ein Mikrofon einzuschleifen oder anzuschließen funktioniert in KEINEM Fall. Es gibt keine Möglichkeit, ein Mikrofon direkt an einer Box zu betreiben, es fehlt der Vorverstärker.

  4. Es kann brummen, muss aber nicht. Wenn, dann kommt es vom Netzteil des Laptop. Mit Mac habe ich in dieser Hinsicht jedoch gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sicher gehen will, benötigt man eine "line box" oder "DI-Box". Diese könntet Ihr für sehr wenig Geld inklusive der entsprechenden Kabel in einem PA-Verleih holen. Sie stellt eine galvanische Trennung zwischen Laptop und Boxen dar.

  5. Zurück zum Mikrofon: Denkbar wäre die Verwendung eines USB-Mikrofons am Mac, aber nur, wenn das DJ-Programm auch die Steuerung desselben erlaubt und eine Soundausgabe über die eingebaute Soundkarte + Miniklinke realisiert. In allen anderen Fällen benötigst Du ein Mischpult, welches als Vorverstärker für das Mikrofon arbeitet. In diesem Fall würde sowohl Mikrofon als auch Laptop ans Mischpult angeschlossen.

Allgemein: ein sinnvoller Ansprechpartner wäre ein PA-Verleih in Deiner Region. Der wird die passenden Adapter und Geräte geben können.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-ACC0003434-000?campaign=GBase/DE

eines ist mir unklar, wozu brauchst du den Splitter? Der Ausgang ist ja vermutlich auch Stereo, d.h. vom 3poligen Klinkenstecker 2 Kabel auf XLR. Der Mikrofoneingang ist vermutlich Mono, da würde so ein Y-Kabel nicht wirklich etwas bringen, außer dass 2 Mikrofone parallelgeschaltet würden (nicht optimal). Falls der Stereo ist würde das aber auch funktionieren

Viele Mac-Computer verfügen über keinen Audio-Eingang in Form einer 3,5-mm-Klinke. Hier gehen nur USB-Mikrofone. Ich schätze, der Fragesteller meint, dass er am Audio-AUSGANG ein Mikrofon vor der Box mit einschleifen will. Das funktioniert aber natürlich nicht.

0
@concertidee

ist klar. Ev. gibts ja entsprechende DJ-Software fürn Mac, wo man das Signal von einem USB-Mikro dazumischen kann (2 ist fraglich, ev. für Karaoke)

0

Es gibt ganz einfach Adapter von Chinch auf XLR... Sowohl male als auch den Rest. Warum braucht ihr denn einen splitter? Der kann euch in Sachen mehr Anschluss nur bei XLR male dienen, female aber nicht. Besorgt euch im nächstbesten Laden adaper. Sowas selber zu bauen geht nie gut...

Ich würde ausserdem einfach mal testen, ob das brummt... Wir benutzen eigentlich immer Mischpult, Endstufe, Splitter etc. Aber wenn wir mal aktive boxen benutzen, brummt es mit meinem Mac nicht...

0

Passt die 1,5mm Klinke mit 3 Ringen in ein Gegenstück mit 2 Ringen?

Hallo,

das Kabel von meinem Headset (Razer Kraken Pro) ist etwas zu kurz und ich würde mir gerne ein Verlängerungskabel dafür kaufen. Das Kabel vom Kraken hat einen 1,5mm Klinkenstecker mit 3 "Ringen".

  1. Frage: wofür stehen denn die verschiedenen "Ringe" am Stecker?
  2. Frage: Passt dieser Klinkenstecker in eine Verlängerung mit nur 2 Ringen am Klinkenstecker?