Xenon Scheinwerfer Astra H. Bj. 2005 macht Probleme?

6 Antworten

Hängen die Lichter alle zusammen? 

ja das machen sie. Alle Lampen sind auf einer Seite mit dem Chassis verbunden und über diese Verbindung fließen alle Ströme wieder zurück zum Akku.

Wenn die Plus-Spannung z.B. zum Blinker unterbrochen ist, dann kann der nicht mehr blinken, gleiches trifft für das Abblend- oder Fernlicht oder Standlicht zu.

Wenn aber die irgendwo zusammen geschaltete Rückleitung zum Minus-Pol ( über das Chassis) unterbrochen ist, dann sollte keine der Lampen leuchten.

Oft sind solche Leitungen aber "nicht richtig" unterbrochen.  Sobald ein großer Strom fließt ( wie bei einer 20Watt Lampe des Blinkers) wird die schlechte Verbindung auch noch heiß und das lässt eine "bessere" Unterbrechung entstehen.

Das Standlicht mit 5 Watt belastet diese Verbindung kaum und man kann an der Helligkeit unterscheiden, ob die wirklich mit 5 oder nur mit 3 Watt leuchtet.

Überprüfe die Kabelschuhe (wackeln, abziehen → wieder aufstecken ). Das hilft manchmal, weil dadurch die Oberfläche gereinigt wird. Es kann auch nicht schädlich sein, die Kabelschuhe (so man herankommt) mit einer Zange zusammen zu drücken.

Bedenke aber immer: Auch 12V können gefährlich sein!
Nicht wegen eines Stromschlags, wegen eines möglichen Kurzschlusses, der auch schon mal eine Leitung zum glühen bringen kann. Was ein brennendes Kabel  bewirkt, muss ich nicht beschreiben.

Bei Glühlampen liegt der Fehler oftmals am Kontakt in der Fassung. Die Lampe selbst kann noch tiptop in Ordnung sein, aber durch Korrosion wird der Kontakt unterbrochen. Die Lampe mal aus der Fassung nehmen, die Fassung mit 240er Schmirgelpapier blank machen und den Sockelkontakt der Lampe mit einer Nagelfeile blank machen, dto. die Kontaktzunge in der Lampenfassung

Wenn die Lampe in der Fassung zuviel Spiel hat, kannst Du versuchen, die mit der Hand vorsichtig zusammenzudrücken. Wenn das nicht möglich ist, wickle etwas Alufolie um den Lampensockel. Hierbei darauf achten, daß keine Brücke zwischen dem Sockelkontakt und dem äußeren Lampensockel entsteht.

also, beim Blinker ist es normal, dass er mal geht und mal nicht...

Aber Spaß beiseite: Das sieht verdächtig nach einem Kabel-Problem im zuführenden Kabelbaum aus. Das müsste mal durchgemessen werden.

Stromlaufplan/Schaltplan VW T5.2 Xenon-Scheinwerfer

brauche unbedingt ein Stromlaufplan bzw Schaltplan für ein T5.2 VW Multivan Xenon Scheinwerfer (umbau), da Kurvenlicht und Standlicht nicht funktionieren! Kann jemand helfen? Im Internet find ich keinen Plan der zutrifft!

...zur Frage

ROLLER: Abblendlicht und Standlicht gleichzeitig schalten

Hey, weiß jemand wie ich an meinem Roller so umlöten muss um: Beim Standlicht nur das Standlicht vorne ohne Rücklicht habe und beim normalem Licht dann nur das Abblend oder Fernlicht. Ich will nämlich meine Unterbodenbeleuchtung mit ans Standlicht anschließen. Das soll dann nur zu SHowzwecken angemacht werden. Und mir ist klar das es illegal ist.

...zur Frage

Autofahren, auf Blinker verlassen?

Hi zusammen, Mir ist letztens folgendes passiert: ich kam von einer Nebenstrasse auf eine Vorfahrtstrasse und ich wollte nach rechts weiterfahren. Ich hielt also an und von links kam ein Auto, welches den Blinker zum abbigen (in die Nebenstrasse von der ich kam) gesetzt hatte. Dann fuhr ich natürlich raus, da ich dachte, der würde abbiegen. Doch weitgefehlt... Er fuhr einfach gerade aus und musste dann natürlich stark abbremsen, damit er nicht in mich fuhr.

Nun, kann ich mich auf solche Blinker verlassen? oder soll ich erst fahren, wenn ich seh, wo das Auto tatsächlich lang fährt? Wer wäre im Falle eins Unfalls schuldig?

Falls ich schuldig wäre, weshalb hat man denn überhaupt Blinker vorne?

...zur Frage

Standlicht das "normale" Lichr zum Autofahren?

ich bräucht mal eine Auffrischung von der Fahrschule...ich steh gard auf dem Schlauch.Mein Opel Astra hat einen Radhebel mit 2 Symbolen-laut Beriebsanleitung das erste für Standlicht das 2. für Abblend- oder Fernlicht.Und einen Hebel am lenkrad,... nach vorn Fernlicht nach hinten Abblendlicht,..Durchziehen Lichthupe..ich fahr doch aber nicht nur mit Standlicht(ist dass nicht wie der Name sagt für den Stand???)aber ich bekamm immer Lichthupe wenn ich mit der Einstellung auf dem 2.Symbol (also Fern,Ablendlicht)fahre???

kann mir jemand nochmal die Begriffe erklären.Sorry für meine Blödheit;)

...zur Frage

Rücklicht und standlicht funktionieren nicht 3bg bj 2002?

Hallo. Habe ein großes Problem.

Hab mir vor kurzem angle eyes Scheinwerfer bestellt (mit led standlicht) .hab einen als Test angeklemmt aber da funktionierte das standlicht und der Blinker nicht. Habe dann meine originalen wieder angeklemmt und seitdem funktioniert weder mein Stand noch mein Rücklicht. Ich bin hinten komplett blind. Blinker Abblendlicht und Fernlicht gehen. Bitte dringend um Hilfe da mein Urlaub in großen Schritten auf mich zukommt.

Passat 3bg variant 2.0l Benziner bj 2002

...zur Frage

Motorrad blinker zu schnell TÜV?

Hallo Zusammen, Ich habe mir seit kruzem ein Motorrad gekauft. Nun hat dies aber kein Tüv, die Blinker vom Motorrad blinken zu schnell (LED) könnte man deswegen keinen Tüv bekommen? Auf was achtet man beim Tüv wie läuft das ab ? Danke vorraus MFG Waya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?