Xenon Prime H4 Ersatzlampe für Halogen ins Auto?

7 Antworten

Der Begriff "Xenon" ist nicht geschützt, jeder Hersteller darf sie auf seine Produkte pappen, ich habe sogar schon einmal funzelige (2,4 Watt "starke") Fahrradglühlämpchen mit diesem Aufdruck gesehen. 

Erkennungsmerkmal: Sieht man eine Glühwendel, dann ist es eine Glühlampe - bei aktuellen Pkw - Scheinwerfern sind durchweg Halogenglühlampen üblich, die erreichen aufgrund ihrer in Grenzen selbstreparierenden Eigenschaften eine höhere Wendeltemperatur und somit eine höhere Lichttemperatur (weißeres Licht mit mehr Blauanteil). Echte Xenonlampen haben keine Glühwendel, denn es handelt sich um Gasentladungslampen. Erhascht man den Begriff "Xenon" auf einer Glühlampe, so bedeutet das meist, dass die Wendel noch stärker ausgelastet und der Kolben blau eingefärbt wurde. Gut für die Lichttemperatur, schlecht für Lebensdauer und meist auch die Lichtmenge, denn gefärbte Glaskolben filtern gelbliches Licht heraus. 

Ergänzende Randnotiz: Nicht immer ist eine Reinigungsanlage sowie eine automatische Höheneinstellung bei Xenonscheinwerfern verpflichtend, es hängt vielmehr von der Lichtleistung des Leuchtmittels ab. Es gibt durchaus Fahrzeuge mit (echten) Xenonscheinwerfern, die aber keine Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung haben, weil nur eine schwache Lampe (welche aber immer noch heller ist als jede Halogenglühlampe) verbaut wurde. 

Vorsicht, das ist nicht die Art von Xenonlampe, an die du eventuell denkst. Xenonlicht im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Gasentladungslampen, die mit einigen tausend Volt betrieben werden, deswegen vorher einen Umwandler brauchen.

Solches Licht ist sehr teuer und erfordert andere Reflektoren sowie die Reinigungsanlage.

Was du hast, sind stinknormale Holgenlampen mit üblicher Glühwendel, die Xenon als Füllgas nutzen. Praktisch bleiben es Halogenlampen.

Das sind beides gewöhnliche H4 Glühlampen, vielleicht wurde bei der Neuen irgendwo Xenon benutzt, hat aber Nichts mit wirklichem Xenonlicht (Gasentladungslampen) zu tun.

Ich gehe stark davon aus dass die auch eine Prüfnummer tragen, daher kannst Du die völlig unbesorgt in diesem Auto betreiben. Wenn es Dich stört einen farblichen Unterschied zu haben tausche das andere Licht auch aus (und behalte Die dann als Notersatz).

Helfen diese Xenon look optik lichter wirklich?

Hallo, wir haben ein auto aber leider keine xenon lichter und jetzt meine frage wenn ich mir bei ebay diese lichter kaufen würde würde es dann weißes licht geben statt gelbes ? http://www.ebay.de/itm/H7-8500K-55W-XENON-LOOK-OPTIK-HALOGEN-LAMPEN-BIRNEN-E-PRUFZEICHEN-SUPER-WHITE-XX-/300916146900?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46100002d4

...zur Frage

Xenon Licht Audi A3 defekt?

Hallo,

Bei meinem Audi A3 Bj 2013 leuchtet seit vorher die Meldung auf das mein abblend-/Fernlicht defekt ist. Habe das dann überprüft und tatsächlich, Lampe leuchtet nicht mehr.

Wisst ihr nun was mich da so an kosten erwartet? Muss es ja vom Profi machen lassen, da es sich um xenon Lichter handelt.

Sicherungen sind alle noch intakt, habe ich gerade selber überprüft.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Glühbirne H4, leicht bläulich und lange Lebensdauer?

Hallo zusammen,

kennt ihr eine H4 Glühlampe, die eine lange Lebensdauer hat und leicht bläuliches Licht? Ich möchte kein Xenon-Blau!

Danke im Voraus

...zur Frage

Stromverbrauch Xenon/LED/Halogen (Auto)?

Die Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ich konnte auch keine genaue Antwort finden.

Ich bin mir sehr sicher das LED Lichter weniger Strom als Halogen Lichter brauchen.

Da jetzt Xenon im gleichen Prinzip wie Halogen funktioniert kann ich mir vorstellen das die Verluste beim Leuchten ähnlich sind wie bei Halogenscheinwerfer.

Heißt das LED Lichter dann weniger verbrauchen müssten?

Liege ich hier richtig?

Und wie viel weniger verbraucht eine LED dann?

...zur Frage

Welche Lampen für mein Auto?

Hallo zusammen,

man hört und sieht auf der Straße nun immer mehr über LED und Xenon Licht bei Autoscheinwerfern. Da ich keinen Überblick habe, welche Lampen in mein Auto (BMW 318d) passen, hätte ich eine Fragen. Gibt es irgendwo eine Übersicht oder ähnliches, wo man nachschauen kann, welche Lampe passt oder ob man die Halogenlampen auch durch Xenon Licht "ersetzen" könnte ??

...zur Frage

Xenon Birnen bei Golf 4?

hey,
eine meiner Birnen ist mir heute bei meinem Golf 4 (1.4, 75PS, 2003BJ) ausgefallen. Ich würde gerne komplett neue kaufen & da mir die ‚normalen‘ die schon drin sind zu ‚schlecht‘ sind, wollte ich mal fragen ob ich mir für beispielsweise das Abblendlicht H7 Xenon Birnen kaufen kann? Viele sind ja auch nur der Look von Xenon und nicht direkt Xenon-Licht.

Ich habe schon ein paar mal gehört das würde angeblich nicht so leicht gehen, die könnten durchbrennen und sowas...
aber bei meiner Mutter (Ford Focus) konnte man da auch einfach Xenon Birnen einsetzen ohne das da was kaputt ging.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?